Am kommenden Samstag (14. April) will das Wallhecken-Umweltzentrum (WUZ) in Leer-Logabirum , Feldstraße 1, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zeigen, dass Blumenerde auch ohne Torf eine gute Qualität haben kann. Um die wenigen Moore zu schützen, wird "Leeraner Kompost" statt Torf beigemischt.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer wird diese Aktion mit einem Informationsstand begleiten. Bei den Mitarbeitern können die Besucher sich über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Leeraner Kompostmaterials ausführlich informieren.
Der Leeraner Kompost zeichnet sich dadurch aus, dass es für alle Pflanzen wichtige Nährstoffe enthält und entscheidend zur Bodenverbesserung beitragen kann. Bei der Herstellung werden die Richtlinien der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. strengstens eingehalten. Da bei der Kompostierung Temperaturen bis 70 Grad Celsius erreicht werden, haben unerwünschte Unkrautsamen keine Chance.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 – 9252423 zur Verfügung.
Im Kompostwerk des Entsorgungszentrums Breinermoor wird Grünabfall für den Leeraner Kompost verarbeitet
Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes werden beim WUZ Rede und Antwort stehen
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung