14. Blumen- und Gartenmarkt in Herten

13.04.2012 | Herten

21. und 22. April in der Innenstadt

Der Hertener Blumen- und Gartenmarkt wird am 21. und 22. April die Hertener Innenstadt zum 14. Mal in ein buntes Blumenmeer verwandeln. Der Markt – immer mit verkaufsoffenem Sonntag – lockt regelmäßig über 40.000 Besucher ins Stadtzentrum.

Über 100 Aussteller bieten neben der bekannten Palette an Balkon-, Beet- und Saisonpflanzen wieder Kakteen, Kräuter, Sukkulenten, fleischfressende Pflanzen, Palmen, Blumenzwiebeln, Bonsais, Floristik, Gartendekoration und vieles mehr an. Bei den Betrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau gibt es Anregungen rund um die Gartengestaltung und am Stand der Getreidemühle Eppert berät der Pflanzendoktor bei kranken Pflanzen.

Neben den Blumenhändlern stellen auch dieses Jahr wieder Kunsthandwerker ihre dekorativen Produkte aus. Ob selbstgefertigte Kinderkleidung, Bürsten, Seidenschals, Krawatten oder Türkränze – bei dem Angebot ist für jeden etwas dabei.

Kulinarisch kommen Besucher an der großen Windmühle am Rathaus auf ihre Kosten: Im Hollanddorf am Otto-Wels-Platz gibt es Matjes, Kibbeling, Lakritz und Poffertjes. Der Scherenschleifer Jan ist auch wieder vor Ort sowie vier weitere holländische Aussteller mit traditionellem Handwerk. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen am Sonntag die Waltroper Küchenmamsells, wenn Sie alte Küchenmoritaten oder Balladen vortragen.

Auch Kinder kommen beim Blumen- und Gartenmarkt nicht zu kurz: In seinem Theaterzelt präsentiert Christof Zielony mit dem Theater 1001 mehrmals täglich eine tolle Show. Seine Hauptfiguren, Rabe Roderich von Rabenstein und der kleine Drache Feuerfrey bezaubern mit Wortwitz und Bauernschläue.

Tierisch geht es auf der unteren Ewaldstraße weiter. Dort dürfen ab 13.30 Uhr die Ponys der Pferdesportgemeinschaft Herten geritten werden. Putzigen Vierbeiner können Jung und Alt in den Tiergehegen der Imkerei Schmidt bestaunen. Hier kann man Gänse, Hühner oder Ziegen streicheln!

Als Walkact sind ab Samstagmittag die Märchenhaften Welsh unterwegs. Passend zum Veranstaltungsthema wandeln die Damen in blumigen Fantasiekostümen durch die Innenstadt. Clown Wolfelino ist am verkaufsoffenen Sonntag vor Ort: Mal mit seinem unsichtbaren Hund, mal auf Stelzen oder mit Luftballonmodellage.

Für das leibliche Wohl sorgen gastronomische Stände mit kulinarischen und deftigen Angeboten.

Programm

Samstag, 21. April:

  • 10 bis 18 Uhr: Blumen- und Gartenmarkt mit Kunsthandwerk
  • Altes Handwerk im Holland-Dorf (Otto-Wels-Platz) Körbeflechten, Klöppeln,
  • Seildrehen und Strohflechten
  • Ponyreiten ab ca. 14 Uhr*
  • Theater 1001 (Vorführungen mehrmals täglich)*
  • Scherenschleifer (Otto-Wels-Platz)
  • Märchenhafte Welsh von 12 bis 17 Uhr

 Sonntag, 22. April:

  • 11 bis 18 Uhr Blumen- und Gartenmarkt mit Kunsthandwerk
  • Der Einzelhandel öffnet von 13 bis 18 Uhr seine Pforten
  • Theater 1001*
  • Altes Handwerk im Holland-Dorf (Otto-Wels-Platz)
  • Ponyreiten ab ca. 14 Uhr*
  • Clown Wolfelino von 13 bis 18 Uhr
  • Waltroper Küchenfrauen

*(Nähe Wäschemoden Lenz/Ewaldstraße)

Parken


Der Marktplatz steht auch dieses Jahr als Parkplatz zur Verfügung. Die Parkhäuser am Marktplatz und in den Rathausgalerien sind ebenfalls am Sonntag geöffnet.

Der Eintritt zum Blumen- und Gartenmarkt ist frei!

immo :wohnbar - Wohnen und mehr

Übrigens: Am verkaufsoffenen Sonntag, 22. April, findet parallel zum Blumen- und Gartenmarkt die Immobilienbörse immo :wohnbar im und um das Glashaus Herten herum statt.

Weitere Informationen zum Blumen- und Gartenmarkt:

Veranstaltungsagentur Henning Prinz

Tel.: (0 23 61) 90 11 22

www.agentur-prinz.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008