Maikundgebung: Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit

16.04.2012 | Herten

Traditionelle Kundgebung am „Tag der Arbeit"

Unter dem Motto „Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit“ steht die diesjährige Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Dieser ruft traditionell am Dienstag, 1. Mai, am Tag der Arbeit dazu auf, gute Arbeit, gerechte Löhne und einen starken Sozialstaat zu fordern. Los geht es wieder mit einem gemeinsamen Marsch zum Rathaus.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Gelände der Firma Strecker (Kaiserstr. 252). Nach einem Platzkonzert um 10 Uhr startet um 10.30 Uhr der Demonstrationsmarsch in Richtung Otto-Wels-Platz, wo um 11 Uhr die Kundgebung stattfindet. Als Redner konnte Jürgen Grunwald, der stellvertretende Landesbezirksleiter der IG BCE Westfalen, gewonnen werden.

„Das diesjährige Motto ähnelt denen aus den vorigen Jahren. Schließlich hat sich noch nicht viel geändert“, erklärt Hertens DGB-Vorsitzende Dorothée Babst. Auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel nimmt wieder an der Kundgebung teil und zeigt sich solidarisch mit den Forderungen des DGB: „Soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit müssen für alle Bürger angestrebt werden, damit ein jeder an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen mitwirken kann.“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pressegespräch Maikundgebung 2012