20. April 2012

Premiere für Stute Nora

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Mairitt mit Reiterspielen, Rückepferden und großer Greifvogelschau

Grefrath

Roß und Reiter prägen das Bild Grefraths am Mai-Feiertag. Beim traditionellen Mairitt am Dienstag, 1. Mai, ziehen vor allem Kaltblüter, aber auch Gespanne und andere Pferde durch den Ort. Die Teilnahme ist für alle Reiter und Gespannfahrer möglich, Anmeldung unter Telefon 02158/917322. Jeder Teilnehmer des Mairitts bekommt eine Freimarke für die Erbsensuppe der Freiwilligen Feuerwehr.

Treffen ist ab 10 Uhr am Parkplatz des Eisstadions, Stadionstraße 161. Der Mairitt beginnt um 11 Uhr. Ziel ist gegen 12 Uhr das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Das Museums-Team macht sich für Zucht und Haltung der genügsamen Kaltblüter stark. „Als Zug- und Arbeitstiere haben diese Tiere lange die Landwirtschaft am Niederrhein geprägt“, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski.

Eine niederrheinische Tradition
Der Mairitt erinnert an den Beginn des Erntejahres: Im Frühling trieben die Bauern das Vieh auf die Weide. Zusätzlich setzten sie Maien in die Erde. Mit den ersten grünen Zweigen des Jahres baten sie um eine gute Ernte und zogen einen Bannkreis gegen Hexerei um den Hof. Gemäß dieser Tradition werden die Pferde und Kutschen für den Mairitt mit Zweigen, Bändern und Blumen geschmückt.

Auf dem Museums-Gelände baut Herbert Delbos einen Parcours für Kutschen auf. Die Reiter messen sich im sportlichen Wettkampf. Die Rückepferde Peter und Sepp von Georg Stevens aus Alpen zeigen den Zuschauern ihr Können. Die Falkner des Naturschutzbunds Wesel gestalten eine Vorführung mit zwölf Greifvögeln. Daneben gibt es Schmiede-Vorführungen mit der Eligiusbruderschaft, Pony-Reiten, eine Kaninchen- und Rassegeflügel-Schau und kostenlose Museumspädagogik für Kinder:

Während in der Werkstatt der Gerberei Bremer aus Moers die Kinder selbst Lederbeutel fertigen können, erfahren sie bei einer Führung Spannendes zum historischen Leben und Wohnen am Niederrhein.

Die Dorenburg-Bäcker heizen zum ersten Mal in diesem Jahr den Steinofen für frisches Brot an. Im Tante-Emma-Laden gibt es frische Waffeln. Zudem gibt es Poffertjes, Grillfleisch und Eis aus Ziegenmilch, das die Mitarbeiter des Ziegenhofs Konnen aus Grefrath herstellen.

Premiere für Dorenburg-Stute Nora
Eine Mairitt-Premiere feiert in diesem Jahr Kaltblut Nora. Ursula Schürmanns vom Team des Freilichtmuseums reitet die dreijährige Stute, die auf den Weiden rund um die Dorenburg zuhause ist, beim Zug durch Grefrath.

www.niederrheinisches-freilichtmusuem.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stute Nora

Kaltblut Nora trabt über die Weiden des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Die dreijährige Stute nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Mairitt teil. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.