Neuer Improtheater-Workshop mit Frizzles-Frauen

18.04.2012 | Herten

Für Anfängerinnen und Erfahrene

Spontan reagieren, schlagfertig antworten, mal etwas Unerwartetes tun – beim Improvisationstheater der Frizzles-Frauen Katrin Piplies und Betty LaMinga am Samstag, 28. April, spielen sich unerwartete Szenen ab. Die beiden Damen leiten von 10 bis 16 Uhr einen Workshop im Glashaus, der bei den Teilnehmerinnen die Lust am „Spontansein“ wecken soll.

Als Expertinnen in Sachen Improvisation und Schlagfertigkeit proben sie nicht nur mit Teilnehmerinnen, die bereits Erfahrung darin haben, sondern auch mit Anfängerinnen. Möglicherweise entdeckt so der ein oder andere Neuling beim Improtheater ganz neue Seiten an sich selbst.

Improvisationstheater (kurz: Improtheater) ist eine besondere Form des Theaters: Die Darsteller spielen eine zuvor nicht einstudierte Szene. Sie gehen auf die Bühne, ohne vorher zu wissen, was geschieht. So ist jede Szene einzigartig, der Ausgang zu Beginn noch völlig offen.

Katrin Piplies und Betty LaMinga vermitteln in diesem Workshop bestimmte Techniken. Trainiert wird unter anderem mit Konzentrations- und Rhythmusspielen. Die hohe Kunst der Improvisation lernen Teilnehmerinnen durch Storytelling, Körpereinsatz und mit einer großen Portion Humor.

Angeregt durch den Auftritt beim Frauenfrühstück gibt es nun diese Neuauflage des Improtheater-Workshops. Katrin Piplies und Betty LaMinga blicken gemeinsam auf 40 Jahre Bühnentätigkeit zurück. Ob bei den Frizzles oder im Duo, unter anderem auch beim Frauenfrühstück mit Kultur – die beiden Schauspielerinnen sind in Herten keine Unbekannten mehr.

Der Workshop kostet 25 Euro. Anmeldungen nimmt Sabine Weißenberg aus dem Kulturbüro unter Tel.: (0 23 66) 30 35 41 oder per E-Mail an s.weissenberg@herten.de entgegen.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frizzles: Betty LaMinga und Katrin Piplies (2)