Bei der Verabschiedung von sieben frischgebackenen Gesellen aus der Umschulungsmaßnahme beim Bildungsträger Unternehmen für Bildung (bfw) in Leer freuten sich die Vertreter des Zentrums für Arbeit (ZfA) Andreas Epple und Detlef Beckmann ebenso wie die ehemaligen Teilnehmer über das erfolgreiche Abschneiden.
Aus dem vom ZfA initiierten „Leonardo Projekt“ konnten alle sieben Neugesellen aufgrund ihrer Qualifikation sofort einen Job auf dem Arbeitsmarkt finden, wobei einer der Tischler sich seinen lang gehegten Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllte.
Im Jahr 2009 setzten arbeitsuchende junge Menschen im „Leonardo Projekt“ eigene Ideen anhand von Konstruktionsentwürfen von Leonardo da Vinci in die Realität um. Sie wurden in den bfw-Werkstätten an die Entwicklung von Kreativität, Technikwissen und Bearbeitung von Holz und Metall herangeführt. In einem weiteren Schritt spezialisierten sie sich und konstruierten ihre eigenen technischen Objekte, die dann in Ausstellungen der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Aus dieser Teilnehmergruppe hatten sich die sieben jetzigen Gesellen besonders hervorgehoben. Sie konnten dadurch eine zweijährige Umschulung beginnen und mit dem Gesellenbrief abschließen – sechs als Tischler und ein Mann als Feinmechaniker.
Gesellenverabschiedung
Personen von links: ZfA-Leiter Andres Epple, Feinwerkermechaniker Stephan Wilken, Walter Janssen, Thomas Klaiber, Dennis Winkler, Manfred Pleis, Christoph Janßen (alle Tischler), Andreas Burrichter, Bildungsstättenleiter beim bfw und Detlef Beckmann vom ZfA.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung