24. April 2012

Service zum Ortstarif

115: Erste Mobilfunkanbieter senken die Gebühren

Kreis Viersen

Die einheitliche Service-Rufnummer 115, die der Kreis Viersen vor einem Jahr eingeführt hat, ist nun auch aus vielen Mobilfunknetzen günstig zu erreichen. Vodafone hat zum 1. März die Tarife ans Festnetz angepasst und bietet die 115 zum Ortstarif und kostenlos über die Flatrate an. Telefonica stellte zum 1. April um. E-Plus kündigt eine Umstellung für die zweite Jahreshälfte an. T-Mobile prüft eine Tarifanpassung. „Ein bürgernaher Service funktioniert nur über verträgliche Tarife“, sagt Viersens Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen.

Über das Festnetz ist die 115 bereits seit Beginn des Jahres 2012 zum Ortstarif erreichbar. In die Flatrate-Angebote der Telefonanbieter ist die Nummer integriert. Diese Umstellung basiert auf einer Verfügung der Bundesnetzagentur. Die Umstellung im Mobilfunk ist hingegen eine freiwillige Leistung der Anbieter. „Wünschenswert wäre, dass weitere Mobilfunk-Unternehmen künftig die 115 in ihre Flatrates integrieren“, so Dr. Coenen.

Unter der einheitlichen Service-Nummer erhalten Bürger Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen – vom Personalausweis über KFZ-Angelegenheiten bis hin zur Praxisgebühr oder Rente. Zusätzlich vereinfacht die 115 Arbeitsprozesse der Verwaltung und baut Bürokratie ab. Dies belegt eine Allensbachstudie aus dem Jahr 2011.

Im Kreis Viersen und zahlreichen weiteren Regionen ist die 115 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. 205 Kommunen und 11 Länder beteiligen sich bereits am Projekt 115. So haben 20 Millionen Bürger Anschluss an die 115.

www.115.de
www.kreis-viersen.de/115


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115 - Wir lieben Fragen. Mit diesem Banner am Kreishaus wirbt der Kreis Viersen als erste Kommune im Kreisgebiet für die Service-Nummer. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

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