Bocholt, 20. April 2012
Was bewirkt der demografische Wandel im sozialen Raum?
Fachforum „Betreuung und Pflege“ findet am 9. Mai statt / Jetzt anmelden
Bocholt (PID).
Das nächste Fachforum zur Entwicklung des „Masterplans Demografie 2020“ findet am Mittwoch, 9. Mai, im Europahaus, Adenauerallee 59, statt.
Unter dem Motto „Betreuung und Pflege“ steht zwischen 17 und 20 Uhr nicht nur die Ist-Analyse von Stärken und Schwächen auf der Agenda, sondern auch ein Blick in die Zukunft: Welche Chancen bringt der demografische Wandel für den sozialen Raum mit sich? Welche Risiken birgt er? „Quantitative und qualitative stationäre Versorgung im Raum Bocholt ist ebenfalls ein Thema, über das gesprochen werden muss“, kündigt die städtische Demografiebeauftragte Elisabeth Böing an. „Die Bevölkerung unserer Stadt wird Älter, von daher ist das Thema „Betreuung und Pflege“ ein Thema was alle betrifft, sei es Familien, Unternehmen oder Pflegedienste“, so Böing weiter.
Wer mitreden will, kann sich bei der Demografiebeauftragten der Stadt Bocholt, Elisabeth Böing, per Email an eboeing@mail.bocholt.de oder telefonisch unter 02871 / 953 - 461 anmelden.
Hinweis: Für den 28. Juni ist das Fachforum unter dem Motto „Wirtschaftsförderung und Arbeit“ geplant. Im letzten Fachforum wird der Bereich „Bildung und Kultur“ thematisiert. Einen Termin gibt es noch nicht. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Arbeitsgruppen der insgesamt fünf Fachforen fließen in die Entwicklung eines „Masterplans Demografie 2020“ ein. Dieser dient als Grundlage für das zukünftige Handeln von Politikern und Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Plakat zum Demografieforum "Betreuung und Pflege" (Grafik: Stadt Bocholt)