27. April 2012
Viersen
Technik und Frauen – das passt. Dies haben nun Carolin Vincke, Anja Schroers und Alina Hormes unter Beweis gestellt. Die drei Schülerinnen bekamen im Rahmen des Girls' Day Einblick in die Arbeitswelt beim Kreis Viersen – im Druckzentrum und bei der Vermessungstechnik. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist, Mädchen für männerdominierte Berufe zu begeistern.
„Ihr macht das genau richtig: Schaut euch möglichst viel an, bevor ihr später einen Beruf auswählt“, sagte Dr. Andreas Coenen. Der Kreisdirektor und die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Cuylen begrüßten die drei Mädchen im Viersener Kreishaus. Sie wünschte dem Trio: „Viel Spaß und tolle Erfahrungen beim Schnuppertag.“
Die zehnjährige Carolin aus Krefeld tauschte die Schulbank gegen die Druckerei im Kreishaus und schaute ihrem Onkel Christian Vincke über die Schulter. „Mein Vater arbeitet mit Druckereien zusammen und mein Onkel ist Drucker – da muss ich mir den Beruf mal angucken“, sagte die Fünftklässlerin der Realschule Horkesgath in Krefeld.
Die Freundinnen Anja (14) aus Dülken und Alina (15) aus Süchteln verbrachten den Tag mit Vermessungstechniker Norbert Schlüter vom Amt für Vermessung, Kataster und Geoinformation. Mit ihm machten die beiden Neuntklässlerinnen vom Clara-Schumann-Gymnasium Dülken Geländeaufnahmen. Das Duo bereute seine Entscheidung nicht: Die Lehrer hatten den Schülerinnen frei gelassen, ob sie am Girls Day teilnehmen wollten. „Wir fanden das Berufsleben spannend“, sagte Anja Schroers.
www.kreis-viersen.de
Girls Day
Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (Mitte) und Gabriele Cuylen (r.), Gleichstellungsbeauftragtes des Kreises Vieren, begrüßen Alina Hormes, Anja Schroers und Carolin Vincke im Kreishaus. Das Trio schnuppert im Rahmen des Girls Day in die Berufswelt beim Kreis Viersen.
Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de