Von Katzenkönigen, Hexen und Eseln

27.04.2012 | Herten

Großes Frühlingsfest in Herten-Süd am 5. Mai

Mit dem diesjährigen Frühlingfest im Katzenbusch wird die Serie der erlebnispädagogischen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Herten-Süd fortgesetzt. Am 5. Mai von 11 bis 17 Uhr wird die große Waldwiese im Volkspark wieder zur „Bühne“ für vielfältige Veranstaltungen und zum Ausgangspunkt für Entdeckungstouren.

Das Programm des Frühlingsfestes ist im Schwerpunkt auf Familien und Kinder ausgerichtet. Unter dem Motto „Schatzsuche im Reich des Katzenkönigs“ wird mit einem bunten Programm dargestellt, welche touristischen und wirtschaftlichen Potentiale der Hertener Süden birgt.

Bei der Suche nach dem Schatz des legendären Katzenkönigs, die erstmals durch private Initiatoren durchgeführt wird, erleben die Kinder die vielfältigen Waldbereiche des Katzenbuschs unter völlig neuen Aspekten und tauchen dabei in eine sagenumwobenen Welt ein, in der sie erstaunlich aktuelle Herausforderungen zu bestehen haben. Gemeinsam mit  dem Wahrsager, dem Kobold, dem Bogenschützen und der Hexe sind in der Gruppe kniffelige Aufgaben zu lösen. Begleitet werden die Kinder wie in den letzten Jahren von der kleinen Eselherde, die ihre Expeditionsausrüstung transportiert.

Auf der großen Waldwiese geht es indes beim Tanztheater „Zottel im Zauberwald“ der Tanzschule Plié ebenso hoch her wie auf dem Kinderflohmarkt entlang der Expeditionswege.

Und auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen: Die Kunstszene des Stadtquartiers stellt in der Kunstmeile ihr Talent unter Beweis und bei den zahlreichen Getränke- und Imbissangeboten findet garantiert jeder Besucher etwas zum „Naschen“.

Die Veranstaltung ist einer der vielen kleinen Bausteine des Stadtumbaus Herten-Süd. Die Neugestaltung der Ewaldstraße und zahlreiche Fassadenerneuerungen geben deutlich zu erkennen, dass die Stadt Herten, die Eigentümer und Gewerbetreibenden fest entschlossen sind, die Zukunft des historisch gewachsenen Stadtteils aktiv zu gestalten.

Bereits im letzten Jahr hatten Vereine, Gründer und Unternehmen am Standort Herten-Süd das Fest zusammen mit der Stadt Herten organisiert, die im Rahmen des Stadtumbauprojekts „Süd erblüht“ seit 2005 wichtige Impulse für die Entwicklung des Hertener Südens gibt. In diesem Jahr unterstützt die Stadt die Organisatoren nur noch mit einem kleinen Betrag aus dem Fördertopf. „Damit haben wir die angestrebte ‚Verstetigung‘ des Projekts erreicht“, erklärt Stadtbaurat Volker Lindner nicht ohne Stolz.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sommerfest im Katzenbusch