30. April 2012

Alles strömt nach Grefrath

Naturparkschau wird am Samstag im Freilichtmuseum eröffnet

Niederrhein

Aus der Schmiede spuckt die Feuertän­zerin Flammen, im Sägewerk biegen sich ver­jazzt die Balken, im Tante-Emma-Laden lugt Heinz Er­hardt verschmitzt aus dem Fenster: Impressionen aus der Eröffnung der Natur­parkschau „Wandervolle Wasserwelt“. Unter dem Ti­tel Frühlings.Erwachen fällt am Samstag, 5. Mai 2012, der Startschuss im Nieder­rheinischen Freilichtmuse­um des Kreises Viersen. Ab 19 Uhr sind Besucher in und um die Grefrather Doren­burg willkommen. „Der Eintritt ist frei“, sagt Landrat Peter Ottmann, Vorsteher des Naturparks Schwalm-Nette.

Der Zweckverband hatte 2009 den Landeswettbe­werb der Naturparke NRW gewonnen und den Zu­schlag für die Ausrichtung der Schau 2012 erhalten. Von Mai bis Oktober gibt es im 435 Quadratkilometer großen Naturparkgebiet - das die Kreise Viersen, Kle­ve und Heinsberg sowie die Stadt Mönchengladbach umfasst - eine Vielzahl an Veranstaltungen rund um die „Wandervolle Wasser­welt“.

Zum Auftakt strömt alles nach Grefrath an die Sta­dionstraße 161. Ein insze­nierter Parcours lädt Gäste zu einer Wanderung über das weitläufige naturnahe Gelände ein - eine Entde­ckungsreise in das Reich der Fantasie. Tänzer, Musiker und Schauspieler beleben das Areal künstlerisch. Bei Einbruch der Dunkelheit ge­gen 21.30 Uhr das Finale fu­rioso: „Künstler verwandeln die Dorenburg mit Licht- und Großprojektionen zum Ort einer multimedialen Archi­tektur-Inszenierung“, berich­tet Ottmann. Impressionen aus dem Naturpark und von der Schau sind auf der Fassa­de zu sehen. „Bis zur mitter­nächtlichen Stunde und dar­über hinaus dürfte niemand Langeweile haben.“ Für ein gutes Glas Wein oder einen knackigen Imbiss am Rande des Geschehens ist gesorgt.

Info zur Naturparkschau un­ter Telefon 02162/81709402.
www.naturparkschwalm-nette.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wa-Wa-We

Stelzenläufer, Musik, Artistik, Farbenpracht, Show - die Naturparkschau-Eröffnung am Samstag im Niederrheinischen Freilichtmuseum verspricht einiges. Ab 19 Uhr geht's in der Grefrather Dorenburg los - der Eintritt ist frei. Foto: Naturpark Schwalm-Nette

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.