03. Mai 2012

Aktualisierung des Biotopkatasters NRW

Mitarbeiter eines Fachbüros begehen Gebiete

Kreis Viersen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) aktualisiert ab Mai das landesweite Biotopkataster. Auch im Kreis Viersen erheben Mitarbeiter Daten. Im Auftrag des LANUV führt ein Fachbüro zwischen Mai und November  Gebietsbegehungen durch. Die Mitarbeiter des Büros können sich entsprechend ausweisen und dürfen für ihre Arbeit Grundstücke im Außenbereich betreten.

Das Landesamt hat nach Paragraph 14 Landschaftsgesetz NRW u.a. die Aufgabe, die wissenschaftlichen Grundlagen für die Landschaftsplanung zu erarbeiten und die geschützten Flächen und Landschaftsbestandteile zu erfassen. Die Kartierung aktualisiert die teilweise über 15 Jahre alten Daten.

Das Biotopkataster NRW ist für jedermann einsehbar im Internet auf den Seiten des LANUV. Hier stehen neben Karten auch Informationen über die Bedeutung der Gebiete, zu Vorkommen von Tier- und Pflanzenarten, zur Gefährdung sowie Vorschläge zur Pflege und Entwicklung zur Verfügung.

Auskünfte über die Kartierung und über die beauftragten Planungsbüros erteilt das Landesamt unter Telefon 02361/ 3053285.

www.naturschutzinformationen-nrw.de/bk/de/karten

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heidemoor

Auch das Naturschutzgebiet Heidemoor in Brüggen-Bracht ist im Biotopkataster NRW erfasst. Foto: Reinhard Bräutigam/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.