Kunstmarkt rund um das Schloss Herten

02.05.2012 | Herten

Kunst, Kultur und Kulinarisches am 27. und 28. Mai

Die Pfingstfeiertage stehen vor der Tür, mit ihnen auch wieder der beliebte Hertener Kunstmarkt. Zwei Tage lang dreht sich am Sonntag, 27. Mai, und Montag, 28. Mai, rund um das Schloss Herten alles um Kunst, Kultur und Kulinarisches. Bereits zum 36. Mal verkaufen lokale, überregionale und sogar Händler aus dem Ausland handgefertigte, hochwertige Waren zu moderaten Preisen. Der Eintritt ist natürlich auch in diesem Jahr frei.

Skulpturen aus Glas, Metall oder Holz, klassische und moderne Malerei, kreative Schmuckstücke sowie bunte Mode aus Filz – Das Angebot lässt kaum Wünsche offen. Jeweils von 11 bis 19 Uhr können Besucher nach Herzenslust an den Ständen der 130 Aussteller stöbern. Neben echten Klassikern dürfen sich die Besucher auch immer auf Neues freuen. „Die Hälfte der Händler sind dieses Jahr neu dabei“, weiß Bettina Hahn aus dem städtischen Kulturbüro. Ausgewählt wurde aus rund 300 Bewerbungen. „Wir achten jedes Jahr darauf, dass die Qualität der Ware stimmt. Außerdem möchten wir den Besuchern eine ausgewogene Auswahl aus günstigen und hochpreisigen Artikeln anbieten“, erklärt sie.

Bühnenprogramm und kulinarische Spezialitäten

Auch das Bühnenprogramm ist abwechslungsreich. Wieder mit dabei ist zum Beispiel das A-cappella-Ensemble ChorSett. Zum Ausklang des Kunstmarkts ist hingegen eine neue Gruppe im Programm, die Funk-Pop-Band Roughix. Das Aktionstheater Hironimus sorgt sonntags bei den Zuschauern für Stimmung und auf der Bühne der Orangerie gibt’s Kinderunterhaltung mit dem Figurentheater Marmelock und dem Kindertheater Fetter Fisch. Durch den Park wandeln außerdem wieder die Märchenhaften Welsh in beeindruckenden Kostümen.

Im Schlosshof und auf der Kulturwiese bieten 15 Gastronomen internationale Spezialitäten von herzhaften Falafels über exotische Frühlingsrollen bis hin zu süßen Crêpes – Alles, was das kulinarische Herz begehrt.

Anreise und Parken

Parkmöglichkeiten für Auto und Rad gibt es in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort. Besucher nutzen die ausgewiesenen Parkplätze am Technologiepark, am Marktplatz in der Innenstadt sowie auf dem Gelände der Wohnwelt Feldhege. Außerdem hat das Parkhaus in den Rathausgalerien geöffnet. Wer mit dem Rad kommt, kann sein Gefährt kostenlos auf einem der vier Fahrradparkplätze im Schlosspark abstellen.

Mit dem Bus Anreisende, nehmen die Buslinien 210, 211 oder 249 und steigen an den Haltestellen Schloss, Elisabeth-Krankenhaus, Musikschule oder Rathaus aus.

Kunstmarkt dank Sponsoren

„So eine Großveranstaltung wie der Kunstmarkt kann nicht ohne Sponsoren auf die Beine gestellt werden“, erinnert Bettina Hahn. Deshalb richtet sich ihr Dank vor allem an die Hertener Stadtwerke, die Volksbank Ruhr Mitte, das Autohaus Bieling, den Getränkehandel Strecker und die LWL Klinik Herten, die den Markt in diesem Jahr unterstützen.

Weitere Informationen und einige Impressionen gibt es auf www.herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunstmarkt 2012 - Schmuck

Kunstmarkt 2012 - Skulpturen

Kunstmarkt 2012 - Handgemacht

Kunstmarkt 2012 - Pressegespräch

Kunstmarkt 2012 - Roughix

Kunstmarkt 2012 - Hironimus