Maikundgebung lockt hunderte Besucher

02.05.2012 | Herten

Forderung standen unter dem Motto „Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit“

Die traditionelle Maikundgebung zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai hat wieder hunderte Besucher auf den Otto-Wels-Platz gelockt. Mit engagierten Reden stellten Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Hertens DGB-Chefin Dorothée Babst und Jürgen Grunwald, stellvertretender Landesbezirksleiter der IG BCE Westfalen ihre Forderungen an die Politik. Das Motto dieses Jahr: „Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit“.

Zuvor trafen sich Gewerkschaftsvertreter, Lokalpolitiker und weitere Unterstützer mit wehenden Fahnen zum Demonstrationsmarsch Richtung Innenstadt.

„Gute Arbeit, die fair bezahlt wird sowie soziale Sicherheit, die weder arm macht, noch Leute im Alter ausschließt“, so der zentrale Appell des DGB, den Hertens Vorsitzende Dorothée Babst verkündete. Notwendig seien dafür unter anderem ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro und  unbefristete Arbeitsverträge für junge Menschen. „Jedes zweite Arbeitsverhältnis, das neu abgeschlossen wird, ist befristet“, erzählte Dorothée Babst. Dies sei für junge Arbeitnehmer keine Perspektive, eine Familie zu gründen - und das bei bundesweit sinkendem Nachwuchs.

Ein gerechtes Europa und ein gerechtes Deutschland wünscht sich auch Uli Paetzel. Aus seiner Sicht müssen Bund und Länder stärker in die Pflicht genommen werden. „Ab jetzt sind Bund und Länder gefragt, die Situation der Kommunen zu lösen. Das geht aus meiner Sicht nur mit einem Schuldenschnitt“, sagte er.

Jürgen Grunwald betonte, dass es Deutschland nicht gut gehen könne, wenn es Europa schlecht geht und warnte davor, die Länder kaputt zu sparen. „Das Geld muss von denen kommen, die für die wirtschaftliche Lage verantwortlich sind: den Zockern und Investoren“, erläuterte er.

Der abschließende Aufruf der Redner richtete sich hingegen an die Bürger: „Nutzen Sie Ihre Möglichkeit, Einfluss zunehmen – gehen Sie am 13. Mai zur NRW-Landtagswahl!“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maikundgebung 2012 - Demonstrationsmarsch

Maikundgebung 2012 - Rede

Maikundgebung 2012 - Tag der Arbeit