14 ehrenamtliche Wohnberater und Seniorenbegleiter aus dem Landkreis Leer haben kürzlich ein barrierefreies Musterhaus in Garrel im Landkreis Cloppenburg besucht.
Sie wurden vom Inhaber Günter Looschen über unterschiedliche Wege der barrierefreien Wohnraumanpassung informiert. Interessant waren vor allem die magnetischen Türdichtungen für Innen- und Außentüren sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Badgestaltung. Die bisherigen Erfahrungen der Wohnberater zeigen, dass das Bad immer der erste Raum im Haus ist, der bei Mobilitätseinschränkungen geändert werden muss.
Der Landkreis Leer möchte mit seinem Angebot der Wohnberatung dazu beitragen, dass man auch mit Einschränkungen länger in seinen eigenen vier Wänden bleiben kann. Die ehrenamtlichen Wohnberater informieren Bürger des Landkreises Leer kostenfrei und beraten in den eigenen vier Wänden.
Bei Interesse an einer Beratung können sich Interessierte gerne an die Seniorenbeauftragte Heike Diekhoff, Telefon 0491 926-1600, Mail heike.diekhoff@lkleer.de oder an Susanne Kachel vom Gesundheitsamt, Telefon 0491 926-1122, Mail susanne.kachel@lkleer.de, wenden.
Ehrenamtliche Wohnberater im Kompetenzzentrum Garrel
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung