Seit einem Jahr bietet die „Waschtrommel“ in der Löwenstraße 8 a in Leer ihre Dienste im Bereich Textil- und Wäschepflege an. Die Wäsche wird bei Bedarf abgeholt, gereinigt und zu den Kunden zurückgebracht.
„Das Angebot wird gerne angenommen“, so Hedda Warners, Projektleiterin der Waschtrommel. „Vor allem Senioren und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen lassen ihre Wäsche bei uns reinigen.“
Mit dem Projekt erhalten alleinerziehende und von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Frauen eine Qualifizierung im Aufgabenbereich Textil- und Wäschepflege. Seit Projektbeginn haben sich bereits 28 alleinerziehende Frauen erfolgreich qualifiziert und nach jeweils zwölf Wochen Qualifizierungsdauer vor der Landwirtschaftskammer Aurich eine Prüfung absolviert.
Die Waschtrommel ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Caritasverband Ostfriesland, Beratungsstelle Leer, und dem Projekt „Frischer Wind für Alleinerziehende“ des Zentrums für Arbeit -Jobcenter- des Landkreises Leer.
Das Geschäft hat montags bis mittwochs in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr sowie freitags in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet.
Telefonisch ist die Waschtrommel unter Telefon 0491 99235923 erreichbar.
Waschtrommel besteht ein Jahr
Projektleiterin Hedda Warners (l.) mit Mitarbeiterinnen der Wäschetrommel.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung