09. Mai 2012

Zwei Ausflüge zum Jubiläum

Stadtwerke feiern 50 Jahre Fernwärmeversorgung / Verlosung für Stadtrundfahrt und ZOOM Erlebniswelt

Herten - Seit 50 Jahren versorgen die Hertener Stadtwerke Kunden im Stadtgebiet mit Fernwärme. Im Jubiläumsjahr bieten die Stadtwerke ihren Kunden verschiedene Aktionen zum Mitfeiern an. Den Auftakt macht eine Stadtrundfahrt zum Schwerpunkt Fernwärme am Samstag, 2. Juni, um 14 Uhr.

Auf der Gästeliste stehen bereits 25 Fernwärme-Kunden, die von den Hertener Stadtwerken Jubiläumspost bekommen haben. Das Team der Fernwärme-Versorgung möchte weitere 25 interessiere Hertener Bürger einladen, an der Stadtrundfahrt teilzunehmen.

Auch beim Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt zum Stadtwerke-Patenkind, dem Eisbären Bill, am Freitag, 24. August, um 14.30 Uhr, sind noch 25 Plätze frei. Hierfür haben die Hertener Stadtwerke ebenfalls bereits 25 Plätze an Fernwärme-Kunden vergeben.

Wer sich um einen oder maximal zwei Plätze für die Stadtrundfahrt oder den Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt bewerben möchte, kann sich bis spätestens Freitag, 25. Mai 2012, in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hertener Stadtwerke melden: Herner Straße 21, 45699 Herten, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: sw-design@herten.de.

Ihren Geburtstag feiert die Fernwärme übrigens am 23. Oktober: An diesem Tag startete 1962 die Fernwärme-Versorgung im Berliner Viertel. Hier weitere historische Daten im Überblick:

  • 1965: Das Fernwärmenetz ist bis in die Innenstadt und nach Herten-Süd ausgeweitet.
  • 1982: Das Fernwärmenetz im Industriegebiet Hohewardstraße, versorgt mit Wärme aus dem RZR, wird aufgebaut.
  • 1983: Der Bezirk Westerholt-Ost ist ans Fernwärmenetz angeschlossen. Ein Jahr zuvor ist das Netz bereits in Westerholt-West ausgebaut worden.
  • 1984: Die Hertener Stadtwerke erwerben von der Veba Kraftwerk Ruhr AG Teile des Fernwärmenetzes in Langenbochum.
  • 1985: Das Fernwärmenetz in Disteln wird erschlossen.
  • 1986: Ein Heizwerk versorgt die Siedlung Reitkamp mit Nahwärme.
  • 2011: Das Bioerdgas-Blockheizkraftwerk in den Goethe-Gärten versorgt die Siedlung mit klimafreundlicher Nahwärme. 2012 soll das Bioerdgas-Blockheizkraftwerk in der Siedlung sonne+ folgen.

Weitere Infos zum Jubiläum: http://www.hertener-stadtwerke.de/privatkunden/hertenwaerme/50-jahre-fernwaerme/index.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Eisbär Bill ist ein Patenkind der Hertener Stadtwerke.

Info: Patenkind Eisbär Bill [Download]