21. Mai 2012

Honig-Ernte im Museum

Pfingstmontag: Tag der Honigbiene im Freilichtmuseum

Grefrath

Emsig haben die Bienen in den vergangenen Wochen Nektar und Pollen gesamelt und im Bienenhaus zu Honig verarbeitet. Jetzt ist der erste Honig reif. Interessierte sind eingeladen, den Mitgliedern des Kreisimkerverbandes Krefeld-Viersen bei der Ernte über die Schulter zu schauen. Pfingstmontag, 28.Mai, sind die Imker im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath, An der Stadionstraße 161, zu Gast. Von 11 bis 15 Uhr ernten die Hobby-Imker den Honig der Dorenburg-Bienen. Die Besucher können sehen, wie der frisch geschleuderte Honig aus der Schleuder fließt. Der Honig darf probiert werden.

Die Gäste erfahren Interessantes aus der Welt der Bienen: Wie leben die Bienen im Bienenstock? Welchen Nutzen hat die Bestäubungsleistung der Bienen für die Menschen? Welche Prokukte aus Honig gibt es und wozu können diese benutzt werden? Die Hobby-Imker stehen Rede und Antwort. Den Wachs, Baustoff der Bienenwohnung, verarbeiten die Imker zu duftenden Kerzen. Produkte aus dem Bienenvolk können vor Ort erworben werden. Info unter 02158/91730.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Honigbiene

Fleißig sammeln die Bienen Nektar und Pollen. Pfingstmontag ernten Imker das köstliche Gold im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Foto: Anke Wielebski - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.