Kultur macht Schule, Schule macht Kultur

21.05.2012 | Herten

NRW fördert zehn Projekte – Präsentation am 24. Mai

Mit dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ sind im aktuellen Schuljahr zehn Kunst- und Kulturprojekte an Hertener Schulen finanziell unterstützt worden. Die Projektergebnisse präsentieren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem städtischen Kulturbüro am Donnerstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr im Glashaus. Alle Interessierten sind dann herzlich eingeladen herauszufinden, was sich hinter Angeboten wie „AndersARTig“ oder „Expedition Malerei“ verbirgt. Der Eintritt ist kostenlos.

Schauspiel, Theater, Film, Bildende Kunst – die Bandbreite der Kulturangebote außerhalb des normalen Unterrichts ist in diesem Schuljahr erneut groß. Professionelle Musiker, Tänzer, bildende Künstler und Autorinnen leiten die Jugendlichen bei der Erarbeitung der Projekte an. Zehn Projekte wurden vor Ort mit Zuschüssen aus dem NRW-Landesprogramm verwirklicht. Es konnten längst nicht alle Anträge berücksichtigt werden, 21 gab es allein in Herten.

Authentischer Zugang zu Kunst und Kultur

„Kultur und Schule“ fördert die Zusammenarbeit von Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen in künstlerisch-kulturellen Projekten. Die direkte Begegnung mit Künstlern eröffnet jungen Menschen einen ganz persönlichen, authentischen und besonderen Zugang zu Kunst und Kultur. Dabei entdecken sie neue Fähigkeiten  und Gestaltungsmöglichkeiten.

Neun Schulen, zehn Projekte

Hertener Kulturprojekte werden an der Martin-Luther-Schule, Grundschule am Wilhelmsplatz, Martinischule, Städtischen Realschule, Rosa-Parks-Schule, Achtenbeckschule, Comeniusschule, Theodor-Heuss-Schule und Willy-Brandt-Realschule finanziert. Die Rosa-Parks-Schule ist gleich mit zwei Projekten dabei.

Sabine Weißenberg aus dem Kulturbüro der Stadt Herten weiß: „In diesen Projekten zeigen sich Schülerinnen und Schüler oftmals von einer neuen und anderen Seite, die nicht nur die Lehrer sondern auch die Eltern oftmals überraschen.“

Neue Förderzusagen für Hertener Schulen

Viele Hertener Schulen haben sich auch schon für das nächste Schuljahr 2012/13 mit einem Kunstprojekt beworben, acht Projekte erhalten ein Förderzusage aus dem Landesprogramm Kultur und Schule.

Hintergrund: Im Schuljahr 2006/2007 startete die Landesregierung erstmals das Projekt „Kultur und Schule“ und förderte damit 700 Projekte in NRW. In der Zwischenzeit haben sich die Künstler und ihre Projektangebote etabliert. Allein im Kreis Recklinghausen finden 47 Projekte mit Künstlern in verschiedenen Schulformen statt.

Durch „Kultur und Schule“ soll nicht der Kunstunterricht ersetzt werden. Vielmehr möchte man die Schüler mit vielen Sparten der Kunst vertraut machen.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kultur und Schule: Expedition Malerei (5)

Kultur und Schule 2011/2012 - Projektpräsentation