23. Mai 2012

Freilichtmuseum statt Klassenzimmer

Deutsch-Schüler lernen alte Berufe und neue Wörter kennen

Grefrath

22 Teilnehmer eines Deutsch-Kurses bei der Volkshochschule des Kreises Viersen haben an einer Entdeckungsreise im Niederrheinischen Freilichtmuseum teilgenommen. In der Grefrather Dorenburg erfuhren die Deutschlerner, wie die Menschen früher am Niederrhein gelebt und gearbeitet haben. Dabei gab es viele Aha-Erlebnisse: Alte Werkzeuge und Handwerksberufe ähneln einander. So stellten die Besucher Gemeinsamkeiten in der Entwicklung der Handwerke in ganz Europa und darüber hinaus fest.

"Die Schüler der Kreis-VHS sind beruflich topfit", sagt Hans-Jürgen Horst, Leiter der Kreis-VHS. Viele bringen qualifizierte Berufsabschlüsse aus ihren Heimatländern mit. In der Volkshochschule verbessern sie in einem sechsmonatigen Kurs ihre Deutschkenntnisse, absolvieren ein Bewerbungstraining und ein einmonatiges Praktikum in ihren Wunschberufen. Dann fehlt nur noch die Anstellung, um am Niederrhein vollends heimisch zu werden. Der Kurs endet im Juni.

www.kreis-viersen-vhs.de

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klassenzimmer

Gruppen beim Besuch im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen: Die Teilnehmer eines Deutsch-Kurses bei der Kreis-VHS lernen Fachbegriffe fürs Berufsleben. Foto: Kreisvolkshochschule Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.