Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Mai 2012
Musikgenuss an den schönsten Orten des Münsterlandes
„Trompetenbaum und Geigenfeige“ bringt auch 2012 Musik in Gärten und Parks / Zwölf Konzerte vom 10. Juni bis zum 9. September

Kreis Steinfurt/Münsterland. Da, wo das Münsterland am schönsten ist, kombiniert die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ Musikgenuss und Gartenkultur. Zum fünften Mal tourt die Reihe in diesem Jahr durch das Münsterland – und macht zusätzlich zwei Abstecher in die Niederlande. Los geht’s am bundesweiten „Tag der Gärten und Parks“ am Sonntag, 10. Juni, um 16 Uhr im „Sinnespark Haus Kannen“ auf dem Gelände des Alexianer-Krankenhauses in Münster-Amelsbüren.
Bis zum Finale am Sonntag, 9. September, im Garten des Bispinghofes in Nordwalde, werden elf weitere Konzerte zwischen Klassik und Rock Einheimische und Gäste in die grünen Schatzkästchen der Region locken. Veranstalter der Reihe sind die Kreise, Borken, Steinfurt, Coesfeld und Warendorf sowie die Stadt Münster. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung.

Gärten und Parks waren schon immer Orte, in denen gefeiert und musiziert wurde. Diese Tradition möchten die Veranstalter neu beleben. Vor oder nach den Konzerten begleiten Experten die Besucherinnen und Besucher durch Garten oder Park und erläutern Geschichte und Aufbau der grünen Kunstwerke.

Neue Spielorte sind in diesem Jahr zum Beispiel der Aaseepark in Ibbenbüren, der Park von Schloss Loburg in Ostbevern, der Amzshausgarten am Hohen Haus der Landesmusikakademie in Heek-Nienborg und der Park von Haus Kortenhorn in Bocholt-Barlo. Die Mischung macht’s: Deshalb finden auch wieder einige Konzerte in kleinen Privatgärten statt, unter anderem in Rosendahl-Osterwick, in Lüdinghausen-Seppenrade sowie in den grenznahen niederländischen Orten Eibergen und Delden.

Die Organisatoren haben bewusst die Sommerferien, inklusive der Wochenenden davor und danach, für die Konzerte im Grünen ausgesucht. Die musikalische Gestaltung übernehmen vor allem Künstler aus der Region. Big Bands und Solisten, kleine und große Formationen werden aufspielen und dabei auch Gastspiele in den Nachbarkreisen wagen. Ebenso sind Ensembles aus den Niederlanden zu Gast im Münsterland, zum Beispiel schon beim Auftakt am 10. Juni im Sinnespark Haus Kannen, den die Bigband Losser gestalten wird.
Beginn der Konzerte ist jeweils um 16 Uhr. Ausnahme ist der Jazz-Frühschoppen im Garten Christensen in Lüdinghausen-Seppenrade am 19. August. Hier geht es um 11 Uhr los.

Die Garten- oder Parkführungen finden jeweils vor oder nach dem Konzert statt. Zeiten und Treffpunkt finden sich im Programmheft, im Internet und in den Vorankündigungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Der Eintritt zu Konzert und Gartenführung beträgt maximal 10 Euro. In Ibbenbüren im Aaseepark ist der Eintritt frei. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende.

Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Auf niederländischer Seite wird das Projekt z.B. unterstützt von Kunst & Cultuur Overijssel aus Zwolle und dem Kunstkring Haaksbergen.

Terminübersicht:
-    Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr, Sinnespark Haus Kannen, Münster-Amelsbüren; Musik: Bigband Losser
-    Samstag, 16. Juni, 16 Uhr, Haus Kortenhorn, Bocholt-Barlo; Musik: Jagdhornbläser Hubertus Borken-Bocholt
-    Sonntag, 24. Juni, 16. Uhr, Kasteel Twickel, Delden/NL; Musik: Fraggle Jazz Orchestra
-    Sonntag, 8. Juli, 16 Uhr, Garten Schwieters, Rosendahl-Osterwick; Musik: Ems Highlander Pipes & Drums
-    Sonntag, 15. Juli, 16 Uhr, Burg Vischering, Lüdinghausen; Musik: Nikola Materne & Bossanoire
-    Sonntag, 22. Juli, 16 Uhr, Kruidenhof te Mallum, Eibergen/NL; Musik: A.C.W Staring Blazers Ensemble
-    Sonntag, 5. August, 16 Uhr, Schlossgartenpavillon am Botanischen Garten, Münster; Musik: Bläservereinigung Albachten
-    Sonntag, 12. August, 16 Uhr, Amtshausgarten Nienborg, Heek-Nienborg, Musik: Juliacum Brassers
-    Sonntag, 19. August, 11 Uhr, Garten Christensen, Lüdinghausen-Seppenrade; Musik: Stringtett
-    Sonntag, 26. August, 16 Uhr, Aaseepark, Ibbenbüren; Musik: Daniel Paterok Boogie Trio
-    Sonntag, 2. September, 16 Uhr, Schloss Loburg, Ostbevern; Musik: Brass Band Westfalen
-    Sonntag, 9. September, 16 Uhr, Bispinghof, Nordwalde; Musik: Ohrenschmaus – Das Saxophonensemble
-    
Weitere Informationen zur Reihe gibt es beim Kreis Steinfurt unter Tel.: 02551/69-2165, E-Mail: susanne.treutlein@kreis-steinfurt.de, sowie im Internet ab dem 20. Mai unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.
Das Programmheft kann ab Anfang Juni kostenlos angefordert werden.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Das Kasteel Twickel in Delden. Hier findet am Sonntag, 24. Juni, eines der Konzerte der Reihe "Trompetenbaum und Geigenfeige" statt




Das Abschlusskonzert der diesjährigen Konzertreihe findet am 9. September im Garten des Bispinghofes in Nordwalde statt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de