Aufbruch-Nord reicht bis nach Lüdinghausen

25.05.2012 | Herten

Stadtteilbüro: Gewinner des Luftballonwettbewerbs bekommen Copa-Tageskarten

34 Kilometer weit ist der Luftballon von Marie-Christin Thomaschewski geflogen. Die 8-Jährige war zu Gast beim Frühlingsfest auf dem Hof Wessels und hatte Glück beim Luftballonwettbewerb des Stadtteilbüros Herten-Nord. Über 200 Besucherinnen und Besucher hatten einen Ballon mit ihrer Adresse in den Hertener Himmel aufsteigen lassen. Aus den Rücksendungen loste das Stadtteilbüro-Team jetzt drei Gewinner aus und überraschte diese mit Familientageskarten des Freizeitbades "Copa Ca Backum".

Auch der Ballon von Leonie (8 Jahre) war in Lüdinghausen gelandet, Joels Ballon (1 Jahr) flog bis in die Nachbarstadt Marl. Gemeinsam mit ihren Eltern folgten die drei jungen Gewinnerinnen und Gewinner der Einladung zur Preisübergabe gestrigen Donnerstag in den Projektraum des Stadtteilbüros.

Die Mitarbeiterinnen Annelie Rutecki und Bessie Schmidt begrüßten die Gäste und überreichten die Prämien. „Jetzt muss Joels älterer Bruder nicht mehr traurig sein. Beim Luftballonwettbewerb hatte er noch das Nachsehen, aber durch die Familienkarte kommt er nun auch in den Genuss einer kleinen Abkühlung“, freute sich die junge Mutter der beiden Jungs. Auch Annelie Rutecki zog ein positives Fazit aus der Aktion: „Die Kinder hatten viel Freude und wir sind mit vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Herten-Nord ins Gespräch gekommen. So konnten wir unsere Arbeit vorstellen und Ideen und Ressourcen für die Stadtteilentwicklung in Langenbochum und am Paschenberg gewinnen.“

Hintergrund:

Das "Integrierte Handlungskonzept Herten-Nord" begegnet den Herausforderungen des Strukturwandels. Mit einem Bündel verschiedener Maßnahmen sollen Ansätze geschaffen werden, um die Lebens-, Wohn- und Arbeitsqualität in den beiden Stadtteilen Langenbochum und Paschenberg nachhaltig zu verbessern. Das Stadtteilbüro Herten-Nord wird gemeinsam von AWO, Diakonie und Caritas organisiert. Projekte wie das "Stadtteilbüro" tragen dazu bei, dass Herten die Chancen nutzt, die der Strukturwandel mit sich bringt.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 - 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" gefördert.

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtteilbüro-Nord: Gewinner Luftballonwettbewerb (Foto: J. Hindrichs)