Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. Mai 2012
Neuer Holzpelletkessel für Kreissporthalle in Ibbenbüren
Bundes-Umweltministerium fördert Maßnahme mit 100.000 Euro

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Die Kreissporthalle in Ibbenbüren erhält einen neuen Holzpelletkessel. Und das Beste: Das Bundes-Umweltministerium unterstützt diese Anschaffung mit 100.000 Euro! Der Klimaschutzmanager des Kreises Steinfurt erhielt jetzt den Zuwendungsbescheid aus Berlin.

Die Gebäudewirtschaft des Kreises Steinfurt hat im vergangenen Jahr ein Klimaschutzteilkonzept erstellt. Das Bundes-Umweltministerium belohnt die Umsetzung eines Projekts aus diesem Konzept mit einer Förderung von 50 Prozent, wenn das die CO2-Emissionen um mindestens 80 Prozent reduziert. „Die Umstellung von einer Kohle-Heizung auf eine Holzpellet-Heizung ist eine der wenigen Möglichkeiten, eine so hohe CO2-Reduzierung nachzuweisen", erklärt Andreas Bennemann, zuständig für Gebäudewirtschaft beim Kreis.

Seitdem die Kreissporthalle im Jahr 1986 in Betrieb genommen wurde, sorgt ein Kohlekessel für angenehme Temperaturen - natürlich mit einem enorm hohen CO2-Ausstoß. Auch die Heizzentrale mit der Anlagentechnik stammt aus dieser Zeit und muss dringend erneuert werden.

Die neue Heizungsanlage wird in den Sommerferien eingebaut und kostet insgesamt rund 200.000 Euro. Betreut wird diese Maßnahme von Bernward Büscher, neuer Versorgungsingenieur beim Kreis Steinfurt.






Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Versorgungsingenieur Büscher



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de