29. Mai 2012

Tipps fürs heimische Grün

Messe "Garten Leben" im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Grefrath

Stauden an der Hoflanlage Rasseln, Kränze aus Weinreben am Spielzeugmuseum und Vogelhäuser an der Kutschenremise: Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen ist am ersten Juni-Wochenende Schauplatz für die Messe „Garten Leben“. Mehr als 100 Aussteller präsentieren von Freitag, 1. Juni, bis Sonntag, 3. Juni, Produkte zu den Themen Garten, Kunst und Wohnen an der Stadionstraße 161 in Grefrath.

Rund um die Dorenburg und in den historischen Fachwerkhäusern bieten die Verkäufer Pflanzen und Kräuter, Gartenmöbel, Dekorationen, Kamine für den Außenbereich, Werkzeuge sowie Kulinarisches an. Der Grefrather Landschaftsbauer Bernhard Brückner gibt Tipps zur Anlage des heimischen Gartens. Am Samstag und Sonntag können die Besucher eigene Blumen, Stauden und Gehölze mitbringen. "Pflanzen-Doktorin" Ursula Gerke aus Bad Münstereifel untersucht die Gewächse.

Am Sonntagnachmittag nimmt Kräuterexpertin Celia Nentwig die Besucher mit auf eine Wanderung. Die Besucher können Körbe nach traditioneller Art flechten, einer Quadrille von Friesenpferden zusehen und sich mit Franz Schnurbusch unterhalten. Der Falkner lässt seine Adler, Falken und Eulen auf den Armen der Besucher landen.

Die  Aachener Aktionskünstler "KiSa und Tom Jeckyll" inszenieren das Museumsgelände als Drachen- und Fahnenwald. Wer selbst einen Drachen basteln möchte, ist bei Anke Sauer auf der Wiese vor dem historischen Feuerwehrhaus richtig.  Daneben sind der Tante-Emma-Laden, das Spielzeugmuseum samt Modelleisenbahn und die historische Schmiede des Freilichtmuseums geöffnet.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Die Messe Garten Leben ist am Freitag, 1. Juni, von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni, jeweils von 10 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet. Das Wochenend-Ticket für alle drei Tage kostet sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Parkplätze stehen am Eissportzentrum bereit.

www.gartenleben.net
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Garten Leben

Eine Pflanzen-Bank vor der Hofanlage Rasseln. Diesen Anblick bekommen die Besucher am ersten Juni-Wochenende im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Rund um die Grefrather Dorenburg gibt es die Messe "Garten Leben". Foto: Garten Leben / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.