08. Juni 2012

Kreismusikschule: Musik schnuppern

Kreis Viersen

 „Hören, sehen, spielen“ - so lautet das Motto des Instrumententages 2012 in der Kreismusikschule am Hermann-Hülser-Platz 1 in Viersen. Am Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 16 Uhr sind Kinder und Erwachsene eingeladen, Instrumente anzufassen, anzublasen, anzustreichen, anzuschlagen und auszuprobieren.

Die Entscheidung für ein Instrument ist weitreichend. Nicht selten entwickelt sich ein Instrument zu einer lebenslangen Begleitung. Umso wichtiger ist es, sein Instrument zu finden. Aber was beeinflusst tatsächlich die Entscheidung? Ist es der Klang? Ist es der Ton? Beim Instrumententag stellen die Lehrer der Kreismusikschule mehr als 40 Musikinstrumente von der Blockflöte bis zur Baglama vor. Schüler und Schülerinnen geben Kostproben. Die Instrumente erklingen sowohl solo als auch in Ensembles.

Wenn das richtige Instrument gefunden ist, stellt sich die Frage: Leihen oder kaufen? Im Souterrain der Kreismusikschule präsentieren sich Instrumentenbauer und geben Tipps zur Anschaffung. Die Fördergemeinschaft der Kreismusikschule lädt die Kinder ein, an einer Instrumentenrallye teilzunehmen. Rund um den Ernst-Klusen-Saal gibt es Kleinigkeiten zu essen und zu trinken.

Der Instrumententag findet zum vierten Mal statt. „Wir möchten jedem helfen, das richtige Instrument für sich zu finden. Hier bietet der Instrumententag die beste Möglichkeit“, sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule. Info unter Telefon 02162/266540.

www.kreismusikschule-viersen.de

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Team

Ralf Holtschneider (2.v.l.), Leiter der Kreismusikschule Viersen, und sein Team laden ein zum Instrumentag am 17. Juni. Foto: Friedhelm Reimann - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.