Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn - Projekt Ökoprofit startet wieder

05.06.2012 | Herten

Noch Plätze für interessierte Betriebe frei

Umwelt schützen und Betriebskosten sparen. Im Projekt „Ökoprofit“ wird dieses Ziel seit Jahren umgesetzt. Unternehmen entwickeln Maßnahmen für ihre Betriebe, die Umwelt-Ressourcen schonen und gleichzeitig bares Geld sparen. Nun beginnt das Ökoprofit-Projekt wieder im Frühherbst 2012 und die Wirtschaftsförderung Herten lädt lokale Betriebe ein, sich an dem nächsten Projektdurchlauf zu beteiligen. Noch sind einige Plätze frei.

„Das Projekt Ökoprofit“ ergänzt hervorragend die kommunalen Bemühungen rund um den Klimaschutz“, wirbt Michael Blume, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, für die Teilnahme am Projekt. „Mit den erarbeiteten Maßnahmen wird der Klimaschutz von der Wirtschaft nicht nur ganz praktisch umgesetzt, sondern es werden gleichzeitig Kosten gesenkt; zwei Vorteile, die überzeugen.“

Runder Tisch soll Austausch zwischen Unternehmen fördern

Die Stadt Herten hat mit dem „Klimakonzept 2020“ und dem „Masterplan 100% Klimaschutz“ zwei Instrumente entwickelt, um den Klimaschutz vor Ort umzusetzen. Bis 2050 sollen 50 Prozent des Energieverbrauchs gegenüber 1990 eingespart werden. Dabei sollen sich auch die ansässigen Betriebe beteiligen. Über die Umsetzung sollen sich die Unternehmer regelmäßig austauschen können. Deshalb wird derzeit ein Runder Tisch mit den Unternehmen vorbereitet, um gemeinsam mit der Wirtschaft Ziele für die Einsparung von Energie und CO² zu entwickeln.

Ökoprofit seit 2003 – Die Zahlen sprechen für sich…

Im Kreis Recklinghausen wurden seit 2003 fünf Ökoprofit-Projekte durchgeführt. In den fünf Projekten haben sich insgesamt 70 Betriebe, kleine wie große, produzierende Unternehmen wie Dienstleister, Krankenhäuser, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen erfolgreich am Programm beteiligt. Dabei erzielten sie jährlich folgende Ergebnisse:

  • Kostensenkung um 3,5 Mio. Euro pro Jahr,
  • über 316.000 m³ Wasser eingespart,
  • 1.600 Tonnen weniger Abfall,
  • 37,5 Mio. kWh Energie eingespart,
  • Amortisation des Invests (ca. 6,2 Mio. Euro )in 1,8 Jahren.

Unternehmen bei Ökoprofit anmelden

Einige Betriebe haben das Projekt Ökoprofit zum Aufbau oder zur Unterstützung eines Umweltmanagementsystems, z.B. nach der DIN-Norm 14001, genutzt. Das Projekt wird von der B.A.U.M. Group durchgeführt. Aufgrund einer Landesförderung konnten die Teilnahmekosten gesenkt werden. Diese staffeln sich nach Mitarbeiterzahl, von 2.500 bis 10.000 Euro (zzgl. MwSt.) pro Betrieb. Informationen zum Projekt Ökoprofit gibt es im Netz unter www.oekoprofit.de . Ansprechpartner bei der B.A.U.M. Group ist Philipp Mihajlovic, Tel.: 02381 / 30721-171.

Unternehmen, die sich gerne in die Klimaschutz-Diskussion in der Stadt Herten einbringen möchten, wenden sich bitte an die Hertener Wirtschaftsförderung, Frauke Wiering, Telefon: (02366) 303 617, Mail: f.wiering@herten.de.

 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmertreffen Wirtschaft in Kontakt