Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Kompetenz in Berufsvorbereitung besiegelt

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

06. Juni 2012
Kompetenz in Berufsvorbereitung besiegelt
Landrat Dr. Karl Schneider zeichnet fünf Schulen aus dem Hochsauerlandkreis aus
Hochsauerlandkreis/Kreis Soest.

Die Bildungsregionen des Hochsauerlandkreises und des Kreises Soest haben am Mittwoch, 6. Juni 2012, während einer Feierstunde in Meschede zum zweiten Mal das „BerufswahlSIEGEL“ vergeben.

Von den neun ausgezeichneten Schulen sind fünf aus dem Hochsauerlandkreis, und zwar die St.-Walburga Hauptschule Meschede, das Städtische Gymnasium Meschede, die Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen, die Verbundschule Heinrich-Lübke-Schule in Brilon und die Grimmeschule in Arnsberg.

Landrat Dr. Karl Schneider betonte: „Der Kreis Soest und der Hochsauerlandkreis gehen den Weg gemeinsam. Wir verstehen uns als Bildungsregion. Deshalb haben wir uns entschieden, gemeinsam das Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in unseren beiden Kreisen zu verleihen.“

Die Soester Vizelandrätin Irmgard Soldat sprach ein dickes Lob aus: „Die Schulen, die sich um das SIEGEL berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule beworben haben, stechen durch ihre vielfältigen, systematisch aufgebauten und an der Berufswelt orientierten Angebote hervor. Sie bilden die Brücken, die junge Menschen mit der Arbeitswelt verbinden.“

Nachdem bei der Premiere im vergangenen Jahr das Unternehmen „Infineon“ in Warstein-Belecke Ort der Veranstaltung war, kamen die Sieger diesmal in der Fachhochschule Südwestfalen, Abteilung Meschede, zusammen. Damit kam zum zweiten Mal zum Ausdruck, dass die universitären Einrichtungen und die heimische Wirtschaft am Ausbildungs- und Studiennachwuchs ein waches Interesse haben. Viele Schulen und Lehrkräfte leisten bereits Beachtliches, um ihren Schülern den Start in die Berufswelt zu erleichtern. Sie haben es aber schwer, diese Arbeit auch unter Beweis zu stellen. Was fehlt, ist ein aussagekräftiges Gütesiegel, eine Art TÜV, um die Berufsorientierung transparent zu machen. In diese Lücke stößt das Berufswahlsiegel als sichtbarer Ausweis für Qualität im Feld der Berufsorientierung.

Die Grundlagen für den Wettbewerb hatten die Schulämter für die Schulaufsichtsbezirke der beiden Kreise Hochsauerland und Soest mit ihren Regionalen Bildungsbüros erarbeitet.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

gymnasium

Im Gespräch mit Schülern des Städtischen Gymnasiums Meschede, die das Berufswahlsiegel erhielten: Landrat Dr. Karl Schneider
gymnasium



walburga

Erhielt das Berufswahlsiegel: die St.-Walburga Hauptschule Meschede.
walburga



heinrich

Die Delegation der Verbundschule Heinrich-Lübke in Brilon.
heinrich



grimme

Die Vertreterinnen und Vetreter der Grimmeschule Arnsberg.
grimme



winterberg

Erhielt ebenfalls das Berufswahlsiegel: die Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen.
winterberg


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de