Alle Meldungen Basisinformationen Münster-Fotos Presseinfos abonnieren Suche Druckansicht |
![]() ![]() |
| ||
Wie Sonja Böhm über den neuen Arbeitgeber- und Vermittlungsservice des Jobcenters eine Stelle fand Münster (SMS) Der neue Arbeitgeber- und Vermittlungsservice (AGVS) des Jobcenters Münster bewährt sich. Aktuelles Beispiel: Dank der Vermittlungstätigkeit der städtischen Jobcoaches steht Sonja Böhm, 38-jährige alleinerziehende Mutter, jetzt finanziell wieder ganz auf eigenen Füßen. Mit ihrer neuen Stelle bei einem Online-Bücherversand betritt die gelernte Altenpflegerin zwar Neuland, aber die Zuversicht ist groß. "Ich lese selbst sehr gern, auch mit meinem Sohn zusammen", schwärmt Böhm. "Außerdem sind meine Aufgaben nun sehr vielseitig." Beim Medien-Versandhandel Bücherkobold ist sie zuständig für Warenannahme, Kommissionierung und Versand. Darüber hinaus präsentiert sie neuerdings Kinderliteratur in Schulen und Kindergärten. Ihre Bereitschaft, sich in ein komplett neues Arbeitsfeld einzuarbeiten, überzeugte auch Jobcoach Hans-Ulrich Pott: "Sie hat einen tollen Eindruck hinterlassen: sehr motiviert, freundlich und flexibel. Sie passte genau zu den Anforderungen, die der Arbeitgeber an seine neue Mitarbeiterin gestellt hatte." Pott hatte die Stelle gerade erst für den AGVS akquiriert. "Ich wusste aus dem Gespräch mit dem Inhaber, dass er jemanden in Teilzeit suchte, der aber nicht zwingend einen kaufmännischen Hintergrund haben musste." Teilzeit - das war genau der Grund, aus dem Sonja Böhm ihre vorherige Stelle zur Jahreswende verloren hatte: "Allein mit einem zehnjährigen Kind ist ein Vollzeit-Arbeitsmodell schwierig zu bewältigen. Doch gerade in der Altenpflege setzen viele Arbeitgeber auf Schicht- und Wochenendarbeit." Als sie sich zu allem Unglück noch den Arm brach, lag die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz erst einmal auf Eis. Unterkriegen ließ sich die agile Frau dennoch nicht: Kaum war der Arm wieder in Ordnung, jobbte Böhm in einem Café, meldete gleichzeitig dem Jobcenter, dass sie weiterhin nach einer Teilzeitstelle suche. Das beeindruckte Jobcoach Marco Niemann, der sie an den AGVS empfahl. "Wir suchen solche zupackenden und qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber", sagt er. "Sie haben es manchmal, sei es wegen der Kinderbetreuung oder wegen schwieriger Arbeitsmarktverhältnisse, etwas schwerer. Dann lohnt es sich für uns, gezielt unsere Arbeitgeberkontakte zu nutzen. Und wir nehmen die Bewerberinnen und Bewerber dabei gern mal an die Hand." Weil die Einarbeitung im Fall von Sonja Böhm deutlich umfangreicher ist als bei einer gelernten Kraft, zahlt das Jobcenter während dieser Zeit einen Lohnkostenzuschuss.
Foto:
Sonja Böhm (r.) fühlt sich wohl an ihrer neuen Arbeitsstelle. Und Irmtraud Meyer vom Bücherkobold ist mit dem Engagement der alleinerziehenden Mutter, die auf Vermittlung des Jobcenters kam, mehr als zufrieden. - Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Sonja Böhm
|
||
[Zurück] |
Herausgeberin: Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12 www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de |
![]() |