14. Juni 2012

Reise ins Mittelalter

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Historischer Markt am 23. und 24. Juni

Grefrath

Zeitreise in die Welt der Schlösser, Ritter und Burgfräulein: Das Niederrheinische Freilichtmuseum verwandelt sich am Wochenende des 23. und 24. Juni in einen Mittelaltermarkt. Am Samstag, 10 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 10 bis 18 Uhr, schlagen fünf mittelalterliche Schausteller-Gruppen ihr Lager um die Dorenburg auf. Das Museum befindet sich an der Stadionstraße 161 in Grefrath. Mit dabei sind die Bergischen Lehnsritter aus Troisdorf, das Imperium Draconis aus Mönchengladbach, die Freie Ritterschaft Niederrhein aus Kamp-Lintfort, der Frühmittelalterverein Origo Occident aus Kempen sowie das Heerlager Freya Saol aus Wuppertal.

Die Besucher erleben Lagerleben live. Bei der Kamp-Lintforter Gruppe können Kinder mittelalterliche Kleidung anprobieren. Erwachsene schlüpfen ins Kettenhemd, setzen einen Helm auf und nehmen ein Schwert in die Hand. Bitte an den Fotoapparat denken. Der Schmied der Freya Saol arbeitet in der Dorenburg-Schmiede. Zudem zeigen die Wuppertaler einen Schaukampf, stellen einen Hexenprozess nach und üben Bogenschießen.

An den Verkaufsständen auf dem Museumsgelände präsentieren die mittelalterlichen Handwerker ihre Waren: Gewänder, Hornwaren, Bernstein, Silberschmuck, Pfeil und Bogen, Lederwaren, Ritterspielzeug sowie Holzwaren. Die Wahrsagerin Sylvia Lebioda deutet mit Tarot -Karten die Zukunft. Kinder können mit Elisabeth und Hans-Jürgen Ruhnau Kerzen ziehen, mit der Armbrust zielen und einen Salzworkshop besuchen. Sarwürker Stephan Spönnen zeigt den Gästen, wie die Handwerker früher Kettenhemden hergestellt haben.

Der Falkner vom Rheinischen Waldpädagogium präsentiert seine Tiere. „Propeller-Mann“ Ralf zur Megede demonstriert seine Kunststücke: Er lässt einen Propeller wie eine Libelle aus seiner Hand starten, durch die Lüfte tanzen und zieht Kinder und Erwachsene in seinen Bann. Am Sonntag zieht Gaukler Carsten Söhnchen über das Gelände.

Die Graven-Taverne Dillenburg bietet Spezialitäten von Familienbrauereien an. Es gibt belgische Fruchtbiere und Schwarzbiere sowie aus Tonbechern Met und Metbier. Im Innenhof der Dorenburg bieten die Aussteller Gegrilltes und Getränke an. Der Tante-Emma-Laden ist geöffnet.

Die Zeitreise ins Mittelalter kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mittelalter

Ein Ritter lässt sich die Ausrüstung richten. Fünf Schausteller-Gruppen zeigen den Besuchern des Mittelaltermarkts im Niederrheinischen Freilichtmuseum Lagerleben. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.