Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Tag der offenen Tür in Kreismusikschule


16. Juni: Konzerte, Schnupperunterricht, Spaß und Spiele von 12 bis 16 Uhr
14. Juni 2012

Am kommenden Samstag, 16. Juni, beteiligt sich die Kreismusikschule Leer von 12 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür am ersten Niedersächsischen Kooperationsfestival „Wir machen die Musik“. 

Landesweit präsentieren von Mitte Juni bis Mitte Juli die Musikschulen ihre Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Grundschulen auf mehr als 70 öffentlichen Veranstaltungen. Inzwischen bestehen rund 1100 Kooperationen.

Die Kreismusikschule Leer feiert diesen Tag, indem sie bei schönem Wetter im Evenburg-Park kleine Konzerte veranstaltet und auch einen Ausschnitt aus ihrer Arbeit an Kindergärten und Schulen präsentiert: die Streicherklasse der Hoheellernschule, der Kindergarten Klecks und die Grundschule Plytenberg treten auf und umrahmen damit die feierliche Übergabe der Kooperationsgütesiegel an die neun Partnerinstitutionen der Kreismusikschule durch Landrat Bernhard Bramlage.

Des Weiteren kann der professionell schallisolierte Proberaum der Rock/Pop-Abteilung besichtigt werden. Ab 15 Uhr spielt die Kreismusikschulband Sonic Avenue zum Abschluss des Tages. Schnupperunterricht wird auf fast allen Instrumenten angeboten, es gibt Bastelaktionen, ein leckeres Kuchenbuffet, italienisches Eis und ein Preisausschreiben des Eltern- und Fördervereins. Eine kleine Werkstatt für Streichinstrumentenbau von Dr. Ekkehard Stammwitz vermittelt Einblicke in die filigrane Arbeit der Instrumentenreparatur. 

 

Hintergrund:

Durch das Festival soll die Öffentlichkeit einen lebendigen Einblick in die Zusammenarbeit kommunaler Bildungseinrichtungen erhalten. Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Schuljahr 2011/12 mit 1,55 Millionen Euro geförderte Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ stößt auch im dritten Jahr bei allen Akteuren auf große Nachfrage.

Mit integrierten musikalischen Angeboten erreichen 71 Musikschulen niedersachsenweit bereits rund 30.000 Kita- und Schulkinder. Unabhängig von den finanziellen oder sozialen Verhältnissen der Eltern ermöglicht das Programm damit vielen Kindern eine kulturelle Teilhabe. Auf der Internetseite www.wirmachendiemusik.de werden die Ziele und Inhalte des Programms umfangreich dargestellt und es wird gezeigt, wie die musikalische Zusammenarbeit zwischen Musikschulen, Kitas und Grundschulen in der Praxis umgesetzt wird.

„Die Resonanz auf die Festivalidee bei den niedersächsischen Musikschulen und ihren Kooperationspartnern ist riesig. In vielen kreativen Beiträgen wird die große Bandbreite frühmusikalischer Bildung dargestellt. Es wird deutlich: in jedem Kind steckt ein Sänger, Musiker, Tänzer. Durch die Musik werden Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert“, ist sich Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, sicher.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Suzuki-Schüler in der Kreismusikschule Leer

Die Suzuki-Methode ist eine besondere Form des Instrumentalunterrichts, die nach ihrem Begründer, dem japanischen Musikpädagogen Shinichi Suzuki, benannt wurde.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular