Kulturprogramm sorgt für Sommerlaune

14.06.2012 | Herten

Neue „summer in the city“-Broschüre liegt aus

Akrobatik am Hertener Schloss, Folk- und Salsa-Abende im Glashaus oder ein einzigartiges Kulturspektakel bei der ExtraSchicht auf Ewald – das Kulturbüro der Stadt Herten hat das aktuelle Programm „summer in the city“ vorgestellt. Und bei einem Blick in die druckfrische Broschüre wird schnell klar: Das Angebot sorgt für Sommerlaune!

Mit der finanziellen Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte und der Hertener Stadtwerke hat das Team um Kulturbüroleiter Bernd Uppena wieder ein hochkarätiges Sommerprogramm zusammengestellt. „Auf 43 Seiten können Kulturbegeisterte über 35 Veranstaltungen in der Zeit von Juni bis September entdecken“, weiß Bernd Uppena. Neben vielen durch das Kulturbüro organisierte Events, finden sich dort auch Termine der Stadtwerke, von Vereinen, Einrichtungen und weiteren Anbietern.

Constellationen und Natur pur

Schon am kommenden Wochenende, 15. bis 17. Juni, können sich alle „Daheimgebliebenen“ auf eine kreative Entdeckungsreise begeben: Dann lockt das Constellationen-Festival in der Innenstadt mit Tanz, Musik, Theater, Literatur und weiteren Kunst- wie Kulturangeboten. Der Eintritt ist frei.

Wem der Sinn am Samstag, 16. Juni, mehr nach Natur steht, kann auf der Halde Hoheward mit dem Nabu einen „Blütenrausch“ erleben. Für drei Euro entdecken die Teilnehmenden ab 9 Uhr morgens die abwechslungsreiche und zum Teil seltene Tier- und Pflanzenwelt der Haldenlandschaft.

Ein absolutes Highlight im Kultursommer: Die ExtraSchicht auf Ewald am Samstag, 30. Juni. „Move on Ewald“ lautet das Motto der diesjährigen Nacht der Industriekultur, die ab 18 Uhr wieder mit einem spektakulären Programm aufwartet. Live-Musik, eine BMX-Show, Ausstellungen, Führungen und vieles mehr machen das ruhrgebietsweite Kult-Event wieder zu einem unvergesslichen Abend.

Musikmonat Juli mit Salsa, Folk und House

Gleich drei musikalische Höhepunkt gibt es im Juli: Bei der Salsa-Nacht am Freitag, 13. Juli, im Glashaus sorgen Sonoc de las Tunas mit kubanischer Musik und heißen Rhythmen für Tanzlaune. Feiern unter freiem Himmel macht hingegen das SunsetPicknick auf der Halde Hoheward möglich. Bei diesem unkonventionellen Picknick wird  am Samstag, 21. Juli, u. a. zu der Musik von DJ und Produzent Phil Fuldner in den Sonnenuntergang getanzt.

Irish Folk die ganze Nacht – das versprechen die Musiker von Five Alive’O und Craic am Samstag, 28. Juli, im Glashaus. Diese Bands bringen das Lebensgefühl der grünen Insel in die Hertener Innenstadt. Zu hören sind Lieder über Helden, das Leben, das Meer und die Liebe.

Wasserflöhe im Copa und Artistokraten im Schloss

Im August steigt dann das große Wasserflöhe-Sommerfest für Kinder im Copa Ca Backum. „Die kleinen Gäste dürfen sich am Dienstag, 7. August, zwischen 15 und 18 Uhr auf lustige Spiele, aktuelle Hits, kleine Schleckereien und ganz viel Wasserspielzeug freuen“, kündigt Kerstin Walberg, Pressesprecherin der Stadtwerke, an. Das Angebot ist im normalen Eintrittspreis enthalten.

Eine witzige unterhaltsame Geschichte gepaart mit akrobatischen Einlagen – diese einzigartige Show findet Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, in der Vorburg des Hertener Schlosses statt. Die Artistokraten bieten eine spektakuläre Vorstellung mit Luftsprüngen und Akrobatik am Vertikalseil und erzählen dabei eine verrückte Geschichte über ein fürstliches Artistenvolk. „Dank der Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte, können wir dieses Freiluft-Varieté zu einem bezahlbaren Preis anbieten“, erklärt Bernd Uppena aus dem Kulturbüro. Im Vorverkauf kann ein Ticket für 10 Euro erstanden werden. Für einen bestuhlten Logenplatz müssen Gäste 5 Euro mehr investieren.

Darüber hinaus locken in den Monaten August und September auch der Aktionstag E-Mobilität der Hertener Stadtwerke (18. August vor dem Rathaus), das Sommerfest der Orangerie (26. August) und die Tangonacht im Glashaus (1. September).

Konzert zu Ehren von Bob Marley

Zum Ende des Sommers hat das Kulturbüro noch ein Ass im Ärmel. Bob Marley Tribute – ein Konzert zu Ehren der verstorbenen Reggae-Legende Bob Marley, dürfte Jung und Alt am Freitag, 14. September, im Glashaus begeistern. „Bob Marley ist zwar nur 36 Jahre alt geworden, aber seine Musik lebt weiter“, findet Bettina Hahn, Mitarbeiterin des Kulturbüros.

Das Programmheft zu „summer in the city“ liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Die Termine stehen außerdem im Internet auf www.herten.de.

Tickets/Vorverkaufsstellen

Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 303 651
Tourismusbüro Herten, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 18 11 60
Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: (0 23 61) 1 70 02
www.proticket.de (gegen Gebühr)

Vorverkaufskarten für die Artistokraten gibt es darüber hinaus auch bei der Volksbank Ruhr Mitte.

50 Prozent Ermäßigung auf die Abendkassenpreise wird gewährt für Herten-Pass-Inhaber, Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, „Bufdis“ und „FSJler“ bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Folk Night mit Five Alive'O und Craic

Tangonacht mit Cuarteto Rotterdam

Tribute to Bob Marley

SunsetPicknick / Foto: RVR/Schejok

summer in the city 2012 - Pressegespräch