15. Juni 2012

220 Kubikmeter Beton

In der Freiwiese Süd entsteht ein 62 Meter langer Kanal

Herten - In der Freiwiese Süd ragte in dieser Woche ein großer Autokran in den bedeckten Himmel: Im Rahmen der Erschließung hat der Bau des Regenrückhaltekanals begonnen.

Die Einpassung erforderte dabei viel Koordinationsgeschick und Augenmaß: Insgesamt 25 Einzelteile aus 200 Kubikmetern Beton wurden per Kran in die riesige Baugrube gehievt und verbunden. Jetzt misst der rund drei Meter breite Kanal stolze 62 Meter in der Länge und hat ein Regenrückhaltevolumen von rund 220 Kubikmetern.

„Wir freuen uns, dass die Erschließungsarbeiten im Zeitplan liegen“, so Thorsten Westerheide, Projektentwickler für die Siedlungen bei den Hertener Stadtwerken. Nach Fertigstellung der Kanäle verlegen die Versorger ihre Leitungen auf der Freiwiese Süd. „Wenn weiter alles so reibungslos klappt, können wir die Siedlung in der ersten Septemberhälfte für den Hochbau freigeben“, schätzt Westerheide.

Dann beginnen die Baufamilien mit der Umsetzung ihrer Wohnträume. Die Freiwiese Süd mit ihrem Kinderbonus (5 Euro pro Kind auf den Quadratmeterpreis für bis zu drei minderjährige Kinder) erfreut sich großer Beliebtheit. Wer Interesse an einem der letzten dreizehn Grundstücke hat, kann sich an die Grundstücksvermarktung der Hertener Stadtwerke wenden. Uwe Hauschild und Simone Tesche sind telefonisch unter 02366/307-888 oder per E-Mail an grundstuecke@herten.de erreichbar.

Infos zur Freiwiese Süd: http://www.hertener-siedlungen.de/baugebiete/freiwiesesued/index_copy.php

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Ein Autokran hievt die Einzelteile in die Baugrube.

Info: 2012_06_12_hertener_siedlungen_foto_freiwiese_kanal_hoch [Download]


Die Arbeiter passen die Stücke ein.

Info: 2012_06_12_hertener_siedlungen_foto_freiwiese_kanal_quer [Download]