Licht verwandelt Ewald in Zauberlandschaft

19.06.2012 | Herten

Vorbereitungen zur ExtraSchicht im vollen Gange

Die Gebäude „auf Ewald“ verwandeln sich zur ExtraSchicht am Samstag, 30. Juni, in Lichtkunstwerke. Ab 22 Uhr werden Lichtbilder auf die historischen Fassaden der Scheddachhalle, des Schachts 2, der Rasenhängebank, der Maschinenhalle Nord und des ehemaligen Verwaltungsgebäudes projiziert. „Der gewohnte Anblick des Ewaldgeländes erhält dann durch Licht und Struktur eine ganz neue Perspektive“, weiß Sylvia Seelert, Mitarbeiterin des städtischen Kulturbüros.

Verantwortlich sind die Tübinger Künstler Nina und Daniel Liewald von „leucht-werk“. Mit Lichtprojektionen machen sie aus Objekten aller Art, Form und Größe einzigartige Kunstwerke. Nun wollen sie auch Ewald in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Die Projektionen sind individuell auf die Gebäude abgestimmt, so dass keine Installation der anderen gleicht. Dafür war Daniel Liewald vor Ort, um die Fassaden in Herten zu fotografieren und zu vermessen. Am Computer kreiert er das neue „Lichtgewand“, wobei er auch architektonische Besonderheiten miteinbezieht.

Mit einer Vielzahl von Projektoren wird dann das Gebäude während der ExtraSchicht mit Licht bespielt. „So entsteht ein neuer, aufregender, harmonischer und künstlerischer Rahmen“, beschreibt Sylvia Seelert die Szenerie. „Besucher der ExtraSchicht sollten dieses einzigartige Erlebnis nicht verpassen“, so Seelert weiter. Abgerundet wird die Installation  von leucht-werk durch Lichtobjekte von einem Illuministen, der mit Objekten namens „Dwarf, Elfe, Enu oder Guhl“ eine zauberhafte Stimmung erzeugt.

Die Künstler von leucht-werk sind keine Unbekannten. Sie haben unter anderem schon bei der Eröffnung des Kulturkanals im Rahmen von RUHR.2010, in der Langen Nacht der Wissenschaften (Berlin) oder bei mit Lichtprojektionen der Kulturnacht in Reutlingen das Publikum begeistert. Bilder von ihren Projekten sind im Internet unter www.leucht-werk.de zu sehen.

Karten für die ExtraSchicht gibt es im Vorverkauf:

Einzelticket: 14 Euro
4-Personen-Ticket: 44 Euro
Standort-Ticket: 9 Euro

Vorverkaufsstellen in Herten:

Glashaus, Hermannstr. 16, Tel.: (0 23 66) 303 651
Tourismusbüro Herten, Werner-Heisenberg-Str. 15, Tel.: (0 23 66) 18 11 60

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lichtprojektion leucht-werk - Kulturkanal Ruhr.2010