www.regioplaner.de ist generalüberholt

19.06.2012 | Herten

Wirtschaftsförderer präsentieren gutes IKZ-Beispiel

Ein gelungenes Projekt interkommunaler Zusammenarbeit hat eine umfangreiche Auffrischung bekommen: www.regioplaner.de. Das Internetportal ist ein Gemeinschaftsprojekt, in dem Informationen über Gewerbegebiete, Planungsunterlagen, aber auch Standortanalysen für den Kreis Recklinghausen und die Stadt Bottrop gebündelt werden.

So erfahren mögliche Investoren, Projektentwickler und Wirtschaftsförderer, aber auch Planer, Kammern und Architekten viel Wissenswertes über die Region, was ihnen die Arbeit erheblich erleichtert.

Doch auch die Bürgerinnen und Bürger können auf den Seiten viele spannende Informationen entdecken: Die Bevölkerungsdichte in den verschiedenen Städten und Stadtteilen, die Altersstruktur, die Verteilung von Schulen und vieles mehr lassen sich mit wenigen Klicks anschaulich auf Karten anzeigen.

www.regioplaner.de ist ein Gemeinschaftswerk - ein Beispiel, wie interkommunale Zusammenarbeit gut und nachhaltig funktionieren kann. 2004 als Förderprojekt des Regionalen Genehmigungsmanagements ins Leben gerufen, ist es heute ein Kooperationsprojekt, an dem sich der Kreis Recklinghausen, alle zehn kreisangehörigen Städte, die Stadt Bottrop, die WiN Emscher-Lippe GmbH, IHK, HWK und die Architektenkammer NRW beteiligen.

Am Freitag haben die Wirtschaftsförderer des Kreises das aktualisierte Portal und die Angebotspalette der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Seiten sind komplett überarbeitet und neu gegliedert. Vor allem macht sich aber die neue Technik im Hintergrund bemerkbar. Dadurch ist das Portal schneller, übersichtlicher und attraktiver geworden – was sicher auch die rund 3.000 Nutzer im Monat freut.

Partner:

Stadt Bottrop, Stadt Castrop-Rauxel, Stadt Datteln, Stadt Dorsten, Stadt Haltern am See, Stadt Herten, Stadt Gladbeck, Stadt Recklinghausen, Stadt Oer-Erkenschwick, Stadt Marl, Stadt Waltrop, Kreis Recklinghausen, WiN Emscher-Lippe GmbH, IHK Nordwestfalen, Handwerkskammer Münster, Architektenkammer NRW

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Überarbeitung www.regioplaner.de