Stärken kennen und nutzen – mit dem ProfilPass

20.06.2012 | Herten

Jugendberufshilfe unterstützt Schüler der Rosa-Parks-Schule

Schulabschluss, und dann? Eine Frage, die sich viele Jugendliche während ihrer Schullaufbahn stellen. Um sie beantworten zu können ist es wichtig, seine eigenen Fähigkeiten und Stärken zu kennen. Dabei kann der ProfilPass eine Hilfe sein – ein bundesweit anerkannter „Weiterbildungspass“, den einige Rosa-Parks-Schülerinnen und -Schüler im laufenden Schuljahr kennengelernt haben.

„Es geht um Bildung, um die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und natürlich um Selbstfindung“, beschreibt Christine Schröder von der Jugendberufshilfe der Stadt Herten die Ziele, die der ProfilPass verfolgt. Zu diesem System gehört ein Ordner mit Arbeitsmaterialien und ein sogenannter zertifizierter ProfilPass-Berater bzw. eine Beraterin – eine, wie Christine Schröder.

Zwei Stunden pro Monat hat sie mit den Jugendlichen einer berufsvorbereitenden Klasse gearbeitet – mit Erfolg, wie sie findet: „Die Schüler haben gut mitgearbeitet und waren sehr engagiert bei der Sache.“

Zusammen haben die Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren ihr Umfeld, ihre Freunde, Familien und eventuelle Probleme die dort bestehen, analysiert. Mittel- und langfristige Ziele erarbeitet. Erfahrungen aus bisherigen Jobs reflektiert. In Gruppenarbeiten, Gesprächsrunden und Einzelaufgaben lernten die jungen ProfilPass-Teilnehmer in den letzten Monaten viel über sich, ihre Wünschen und Kompetenzen. Unbemerkt entwickelten sie so wichtige Fähigkeiten: zum Beispiel, wie man umsichtig diskutiert. „Auch wenn ihr während eines Gesprächs ein Problem nicht lösen könnt, achtet der Arbeitgeber darauf, ob ihr euch gegenseitig respektiert“, weiß Christine Schröder.

„Das Tolle am ProfilPass ist, dass wir ihn behalten und jederzeit kontrollieren können: Habe ich noch die gleichen Ziele, die gleiche Einstellung wie vor einiger Zeit? Was konnte ich schon erreichen?“, erklärt Teilnehmerin Lisa. Auch Kim hat die Arbeit mit dem ProfilPass gut gefallen: „Jetzt weiß ich, dass ich Dinge kann, von denen ich gar nichts wusste.“

Übrigens: Den ProfilPass kann jeder machen, auch Einzelpersonen. Für Erwachsene gibt es das Angebot ebenfalls. Es kann ein hilfreiches Instrument sein für den Wiedereinstieg in den Job oder für Menschen, die sich beruflich umorientieren bzw. weiterbilden möchten. Interessierte können sich bei den Bildungsberatern der Stadt Herten informieren.

Anlaufstelle für Jugendliche, Schüler und Berufseinsteiger…

JOKER – Jugendberufshilfe
Beethovenstr. 1, 45699 Herten
Tel.: (0 23 66) 30 31 -96 oder -95
E-Mail: joker@herten.de

Mehr Informationen zur Bildungsberatung in Herten…

… im Internet auf www.herten.de 

Weitergehende Informationen zum ProfilPass…

…für Jugendliche: www.du-kannst-mehr.net
…für Erwachsene: www.profilpass-online.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ProfilPass-Beratung Rosa-Parks-Schule