Grundstein für neues Familienzentrum der Thomasgemeinde

22.06.2012 | Herten

Feierliche Zeremonie mit Bürgermeister, Gemeinde und Baubeteiligten

Räume zum Glauben und Räume, in denen man sich zu Hause fühlen kann: Die evangelische Thomasgemeinde in Westerholt freut sich auf die Erweiterung des Gemeindezentrums und den Ausbau der Thomaskita. Beide Bauten sollen voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt sein. Gestern hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in einem feierlichen Rahmen gemeinsam mit allen Beteiligten den Grundstein für die neuen Räume des Gemeindezentrums gelegt.

Um den gestiegenen räumlichen Anforderungen gerecht zu werden, führt die Gemeinde momentan zwei Baumaßnahmen durch. Nicht nur das Gemeindezentrum wird erweitert, auch die Thomaskita gewinnt durch einen Anbau neuen Platz, vor allem für die U3-Betreuung, hinzu. Durch die örtliche Verbindung von Kita, Kirche und Familienzentrum gewährleistet die Gemeinde ein generationenübergreifendes Betreuungs- und Bildungsangebot.

Durch die Erweiterung des Gemeindezentrums erhält die Gemeinde je einen neuen Beratungs- und Bildungsraum sowie eine Lehrküche. Bund und Land finanzieren rund 80 Prozent der 366.000 Euro Baukosten, je zehn Prozent übernehmen die Stadt Herten und die Thomasgemeinde.

„Bei den Baumaßnahmen geht es nicht nur darum, die Kinderbetreuung auszuweiten. Es geht auch um die Verbesserung der Teilhabechancen aller Bürger in Westerholt und Bertlich – unabhängig von Status und Herkunft“, erklärt Pfarrerin Martina Heubach.

Während der Anbau des Gemeindezentrums mit einer kleinen Verzögerung in diesen Tagen startet, steht der Ausbau der Thomaskita kurz vor der Fertigstellung. „Wir bekommen endlich mehr Raum für die Arbeit, die wir ohnehin schon lange machen“, sagt Kita-Leiterin Karin Rehberg. Da auch die ehemalige Küsterwohnung in die Planungen miteinbezogen wurde, steht nach Eröffnung mehr als doppelt so viel Platz zur Verfügung. Diese Maßnahme kostet 360.000 Euro und wird mit rund 50 Prozent vom Land NRW gefördert, für den Rest kommt die Gemeinde auf.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Förderung Bund

Grundsteinlegung Familienzentrum Thomaskirche (1)

Grundsteinlegung Familienzentrum Thomaskirche (2)

Anbau Thomaskita