Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. Juni 2012
Novizinnen gesucht für‘s Gravenhorster Kloster – Familienführung am 1. Juli
Spielerisch das Leben der „Nonnen – Azubis“ erleben

Kreis Steinfurt/Hörstel. Man stelle sich vor: Ein Mädchen, zehn Jahre alt. Doch statt zum Vormittag in der Schule, verabschiedet es sich an der Klosterpforte für immer vom Elternhaus. Bei der Führung "Novizinnen gesucht", die am kommenden Sonntag (1. Juli) um 15 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst stattfindet, dürfen Kinder in die Rolle jener Nachwuchsnonnen schlüpfen und das restaurierte Kloster erkunden. Ungläubiges Staunen ist versprochen bei der Schilderung, was für Altersgenossen im 18. Jahrhundert normal war: Neun Mal beten, zwei Mahlzeiten, dazwischen Arbeit und um 20 Uhr ab in den Schlafsaal.

Spielerisch erkunden die Kinder die einzelnen Lebensbereiche in dem mittelalterlichen Kloster in Hörstel - Gravenhorst: Wo schliefen die Novizinnen? Wer kümmerte sich um das Essen? Refektorium - was ist das?

In der pädagogischen Führung lernen die Kinder nicht nur den Klosteralltag kennen, sondern erfahren nebenbei vieles über die Geschichte von Gravenhorst.

Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Kinder (6 – 14 Jahre), drei Euro für Erwachsene, acht Euro für Familien. Eine Anmeldung ist am Tag der Führung ab 11 Uhr unter Tel. 05459 / 9146-0 erwünscht.

www.da-kunsthaus.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Novizinnen - so schön kann eine Klosterführung sein



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de