27. Juni 2012

Schüler leben Naturschutz

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Aktionstag "Wildbienen" des Gymnasiums Liebfrauenschule

Grefrath

Bienen, Eulen und Pflanzen – Schüler der Klassen 5 des Gymnasiums Liebfrauenschule Mülhausen haben die heimische Flora und Fauna erkundet. Die Ergebnisse der Naturschutz AG sind ab Sonntag, 1. Juli, im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen zu sehen. Beim Aktionstag „Die Familie der Wildbienen rund um das Museum“ stehen die fleißigen Insekten im Mittelpunkt. Zwischen 11 und 16.30 Uhr präsentieren die Nachwuchs-Forscher ihre Projekte an der Stadionstraße 161 in Grefrath.

Die Schüler im Alter von 10 und 11 Jahren stellen die Wildbienen und ihren Lebensraum vor. Besucher können die Insekten mit Lupen beobachten und erfahren Wissenswertes über Nisthilfen. „Ergänzend dazu stellt unser Bienenhaus die historische und aktuelle Imkerei am Niederrhein dar“, sagt Museumleiterin Anke Wielebski. Zudem können die Besucher einen Blick in einen Bienenstock werfen.

„Die Gäste erfahren von den Schülern Wissenswertes zu Natur und Umweltschutz“, sagt Biologielehrer Michael Vietoris, Betreuer der Umweltschutz-AG. Anhand von Gewöllen können die Besucher den Beutezug der Waldohreulen nachvollziehen. Zudem zeigen die Schüler, wie Kristalle wachsen. Sie legen Flaschengärten an und führen ein Herbarium, eine Sammlung getrockneter und gepresster Pflanzen. "Mitmach-Experimente lassen Naturschutz lebendig werden", sagt Michael Vietoris.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umweltschutz AG

Die Umweltschutz AG des Gymnasiums Liebfrauenschule (v.l.): Hannah, Lena, Lara-Sophie, Esther, Lennart, Moeshah, Ruben und Tobias. Die Schüler präsentieren im Niederrheinischen Freilichtmuseum ihre Forschungsergebnisse. Foto: Niederrheinischen Freilichtmuseum

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.