Bürgermeister empfängt Kinder aus Tschernobyl

26.06.2012 | Herten

Verein organisiert regelmäßige Besuche in Herten

26 Kinder und zwei Betreuerinnen aus Weißrussland hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel heute im Rathaus begrüßt. Die Besucher aus Gomel erholen sich jedes Jahr für einige Wochen in Gastfamilien aus Herten und der Umgebung. Gomel liegt in dem Gebiet, das durch den Reaktorunfall von Tschernobyl im Jahr 1984 mit gesundheitsschädlichen Strahlen verseucht wurde. Noch heute leiden die Bewohner an den Folgen der Katastrophe, denn nach wie vor hat die Umwelt mit der immensen Strahlenbelastung zu kämpfen.

„Frische Kräfte für alle“, wünscht sich deshalb Begleiterin und Übersetzerin Tamara Makushynskaya für die Reisegruppe. Jedes Jahr warte die Gruppe ganz ungeduldig auf den nächsten Besuch in Herten, welcher vom Verein „Hilfe für die Kinder von Tschernobyl e. V.“ organisiert wird. Am Sonntag, 24. Juni, kamen die Reisenden nach einer 26-stündigen Busfahrt an und wurden von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Gleich sieben neue Elternpaare haben sich in diesem Jahr dazu entschlossen, Kindern und Jugendlichen aus Tschernobyl für etwa vier Wochen ein vorrübergehendes Heim zu bieten.

„Meinen ganz besonderen Dank im Namen aller geht an die Eltern, die sich für die Gäste einsetzen. Diese Art des ehrenamtlichen Engagements hat einen ganz besonderen Stellenwert. Ohne kann eine soziale Gesellschaft nicht funktionieren“, betonte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Bis Ende Juli bleibt der Besuch aus Weißrussland. Auf die Jugendlichen wartet in den nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm. Neben Ausflügen ins Copa Ca Backum freuen sich die 8- bis 16-Jährigen unter anderem auf einen Tag im Freizeitpark Schloss Beck, den Besuch im Christlichen Jugenddorf und zum Abschied auf das große Fest auf dem Frankenhof.

Der Verein ist immer auf der Suche nach Engagierten, die selbst zeitweise einen jungen Menschen in ihre Familie aufnehmen würden. Mehr Informationen hierzu erteilt der Verein:

„Hilfe für die Kinder von Tschernobyl e. V. Herten“

Helga Böhler
Heine Str. 26A
45699 Herten

Tel.: (0 23 66) 18 47 00
E-Mail: heka.boehler@t-online.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinder aus Tschernobyl 2012