Europaquiz-Gewinner fahren nach Arras

27.06.2012 | Herten

90 Jugendliche testen Wissen über Europa

Wie hoch ist der Eiffelturm? Drei Schülergruppen haben am Dienstag, 26. Juni, beim Europaquiz im Glashaus eifrig über die richtige Lösung gerätselt. Denn den Siegern winkte eine Reise in die Partnerstadt Arras. Die alles entscheidende Stichfrage entschied: über einen Trip nach Frankreich dürfen sich sechs Schüler des Städtischen Gymnasiums und der Erich-Klausener-Schule freuen.

Die Achtklässler Benjamin, Niklas, Moritz, Lars, Karol und Niklas Braun lagen mit ihren Tipps am nächsten an der richtigen Antwort: 324 Meter misst das Pariser Wahrzeichen. „Leider können nur zwei Teams nach Arras mitfahren. Also musste eine Extrafrage die beiden Gewinnerteams ermitteln“,  erklärt Organisator und Beauftragter für Städtepartnerschaften Detlef Fronda von der Stadt Herten.

Nicht die einzige Stichfrage, die das Finale des traditionellen Europaquiz in diesem Jahr besonders spannend machte. Auch der dritte Platz des Siegertreppchens musste mit einer Schätzfrage ermittelt werden. „Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?“, wollte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel wissen, der persönlich zur Siegerehrung ins Glashaus gekommen war. Mit ihrer Antwort konnten sich Felix, Simon und Franziska von der Erich-Klausener-Schule behaupten – Die Lösung: im Jahr 1889).

Zuvor hatten mehr als 90 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Gymnasiums, der Willy-Brandt- sowie der Ericht-Klausener-Realschule einen Fragebogen rund um das Thema Europa beantwortet. In Dreiergruppen versuchten die Ratefüchse 60 teils knifflige Fragen zu lösen.

Unterstützt wurde die Quizrunde wieder von den „Arras-Freunden Herten“, die fleißig beim Auszählen der Punkte halfen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel überreichte den Siegergruppen ihre Preise. Insgesamt vier Gruppen freuten sich über ihre Gewinne:

Als Erstplatzierte gewannen gleich zwei Gruppen die Fahrt nach Arras: Benjamin Zigs, Niklas Feldhege und Moritz Reinprecht vom Städtischen Gymnasium sowie Lars Kessler, Karol Rösner und Niklas Braun von der Erich-Klausener-Schule.

Auf dem zweiten Platz landeten Tim Walczyszyn, Sidney Weber und Nico Niestroj von der Willy-Brandt-Schule. Sie erhielten jeweils einen Büchergutschein.

Kinogutscheine gewannen die Drittplatzierten: Felix Kaiser, Simon Berdysz  und Franziska Annuß von der Erich-Klausener-Schule.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz 2012