Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat erhält Bewilligungsbescheide


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



29. Juni 2012

Landrat erhält Bewilligungsbescheide

Afferder Weg und Opsener Straße werden erneuert

Kreis Unna. (PK) Landrat Michael Makiolla hat es nun schwarz auf weiß. Das Land fördert die Erneuerung des Afferder Weges zwischen Dortmunder Straße und Hochstraße in Unna sowie der Opsener Straße in Bönen von der Rhynerner Straße bis zur Kreisgrenze.

 

Die beiden Bewilligungsbescheide überreichte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann am Rande einer Veranstaltung auf Haus Opherdicke an Landrat Makiolla. Die Maßnahme am Afferder Weg (Kreisstraße 39) in Unna wird mit exakt 370.400 Euro gefördert. Für die Erneuerung der Opsener Straße (K 43) schießt das Land genau 132.100 Euro dazu.

 

Der Afferder Weg ist die Verkehrsverbindung von Unna zum Ortsteil Afferde. Mit Hilfe der Landesgelder können nun die Planungen des Fachbereiches Bauen beim Kreis umgesetzt werden. Sie sehen zwischen der Einmündung „Schwarzer Weg“ in Unna und der Kreuzung Dortmunder Straße / Afferder Straße eine komplette Erneuerung der Fahrbahn vor.

 

Der gesamte, mehr als 20 Zentimeter dicke bituminöse Oberbau soll in zwei Fräsgängen abgetragen und durch eine Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht ersetzt werden. Damit werden rund 12.000 Quadratmeter Fahrbahn „runderneuert“. In Teilen werden u.a. auch die Entwässerungsrinnen am Straßenrand erneuert.

 

Die Auftragsvergabe für die mit insgesamt rund 488.000 Euro kalkulierte Maßnahme ist inzwischen erfolgt. Wie der Fachbereich Bauen mitteilt, sollen die Arbeiten in den Sommerferien durchgeführt werden.

 

Während der Bauarbeiten wird der Afferder Weg komplett gesperrt. Der Verkehr wird im nördlichen Bereich über die Dortmunder Allee, Unnaer Straße, Kamener Straße und Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet. Als Umleitungsstrecke für den südlichen Bereich sind die Friedrich-Ebert-Straße, Hansastraße, Massener Straße und die Dortmunder Straße vorgesehen.

 

Wie der Fachbereich Bauen weiter mitteilt, werden die Anlieger nach wie vor ihre Häuser erreichen können. Allerdings bittet der Kreis um erhöhte Aufmerksamkeit.

 

Die Opsener Straße (Kreisstraße 43) verbindet Bönen-Osterbönen mit dem Ortsteil Hamm-Opsen. Mit Hilfe der Landesgelder können auch hier die Planungen des Fachbereiches Bauen beim Kreis umgesetzt werden. Sie sehen zwischen der Einmündung der Rhynerner Straße und der Einmündung Am Heukamp auf Hammer Stadtgebiet eine Erneuerung der Fahrbahn vor.

 

Der komplette rund 20 Zentimeter dicke bituminöse Oberbau soll in zwei Fräsgängen abgetragen und durch eine Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht ersetzt werden. Damit werden rund 5.200 Quadratmeter Fahrbahn „runderneuert“.

 

Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet; die Baumaßnahme selbst soll in den Herbstferien durchgeführt werden. Damit es zügig geht, ist die Vollsperrung der Opsener Straße geplant. Anlieger sollen jedoch auch während der Arbeiten zu ihren Häusern kommen können. Einzelheiten werden derzeit vom Fachbereich Bauen beim Kreis ausgearbeitet.

 

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla erhielt von Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann zwei Bewilligungsbescheide für Straßenbaumaßnahmen. Foto: Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bewilligungsbescheid


Bewilligungsbescheid


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de