Die seit Juli 2003 eingerichteten Recyclinghöfe haben sich im Landkreis Leer zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Fünf Recyclinghöfe liegen im gesamten Kreisgebiet so verteilt, dass jeder Einwohner zumindest einen Hof oder den Deponiestandort Breinermoor in seiner Nähe hat. Im Jahr 2011 haben 15.116 Einwohner diesen Service in Anspruch genommen und rund 3000 Tonnen Abfälle angeliefert.
Grund genug für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer, möglichst alle Höfe in eigener Regie mit eigenem Personal zu führen. Diese Vorgabe, informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb in einer Pressemitteilung, wird in den Gemeinden Uplengen (Remels, Cirksenastraße 12) und Moormerland (Neermoor, Borgwardring 9) sowie in der Samtgemeinde Hesel (Hesel, An der Fabrik) ab sofort umgesetzt.
Der Recyclinghof in der Gemeinde Jümme (Filsum, Hullenweg 1 beim Bauhof) ist schon seit vielen Jahren mit einem Landkreismitarbeiter erfolgreich besetzt.
Da im Rheiderland keine geeigneten Flächen angeboten wurden, wird in der Stadt Weener die Firma Borde, Industriestraße 16, den Recyclinghof weiterführen. Nach intensiven Verhandlungen konnte eine Einigung mit dem Betreiber erzielt werden.
Um die Höfe für den Bürger im Landkreis neben den kurzen Entsorgungswegen attraktiver zu machen, werden holzartige Baum- und Strauchabfälle sowie Laubabfälle bis zu einer Menge von 1 Kubikmeter ab sofort kostenlos angenommen. Für größere Mengen sind für jeden weiteren angefangenen halben cbm nicht wie bisher 4,50 Euro sondern nur 3 Euro zu zahlen.
Für Anlieferungen mit Sperrmüll, Holz, Baustellen- sowie Grünabfällen wie Rasenschnitt, ist bis zu einer Menge von 0,5 Kubikmeter eine Mindestgebühr von 4,50 Euro zu zahlen, bis 1 Kubikmeter 10 Euro und für jeden weiteren angefangenen 0,5 Kubikmeter jeweils 5 Euro. Für Altreifen sind 2 Euro je Stück zu zahlen.
Elektro- und Haushaltsgeräte, Kühlgeräte, Papier und Pappe sowie Metalle werden kostenlos angenommen.
Gewerbliche Anlieferungen, schadstoffhaltige Abfälle sowie teerhaltige und asbesthaltige Abfälle werden auf den Höfen nicht angenommen. Diese sind im Entsorgungszentrum Breinermoor zu entsorgen.
Die Recyclinghöfe haben freitags von 13 bis 18 Uhr und sonnabends von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.
Recyclinghöfe
Frank-Dieter Schmidt aus Moormerland liefert Strauchschnitt an.
Informationen zum Medium
Eingangsschild Recyclinghöfe
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung