Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


"Wir sind wahre Freunde"

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

03. Juli 2012
"Wir sind wahre Freunde"
Festakt im Kreishaus Meschede würdigte 20-jähriges Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Kreis Megiddo/Israel und dem HSK
Meschede./Hochsauerlandkreis.

Der Anlass war feierlich, die Begegnung untereinander von tiefer Freundschaft geprägt. Vor 20 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Megiddo/Israel und dem Hochsauerlandkreis besiegelt. Die Mitglieder der beiden Freundeskreise kannten sich durch gemeinsame Begegnungen bereits so gut, dass die Unterzeichnung einer gemeinsamen Partnerschaftsurkunde im Jahr 1992 die logische Folge war. Am Sonntag (1. Juli) wehten die israelische und deutsche Fahne vor dem Kreishaus Meschede: Die gegenseitig gewachsenen Beziehungen wurden in einer Feierstunde entsprechend gewürdigt.

Schnell stellte sich heraus, dass dieser Sonntagmorgen ein Festakt der Freundschaft war. Landrat Dr. Karl Schneider und Dieter Wurm als Vorsitzender des Freundeskreises Megiddo-HSK auf deutscher sowie Landrat Hanan Erez (Megiddo) und Freundeskreis-Vorsitzender Yohanan Maoz auf israelischer Seite verwiesen in ihren Redebeiträgen immer wieder auf die zwischenmenschlichen Beziehungen, die in den vergangenen Jahrzehnten stets weiter entwickelt wurden.

In Richtung der Delegation aus Megiddo stellte der Landrat heraus, dass mit der Begründung der Partnerschaft dem Hochsauerlandkreis und dem Freundeskreis Megiddo – HSK ein großer Wurf gelungen war, nämlich eine deutsch-israelische Partnerschaft auf kommunaler Ebene mit ganz konkreten Zielen einzugehen: „Diese motivieren mich immer wieder, beispielsweise diesen wunderbaren Jugendaustausch hochzuhalten, den unser Kreisjugendamt seit einigen Jahren wieder wechselseitig mit seinen Partnern in Jerusalem organisiert“, so der Landrat. Gleichwohl räumte Dr. Karl Schneider ein, würden die Beziehungen wohl nie ganz frei von Normalität sein. Sie seien immer etwas Besonderes: Das Verständnis beider Länder und Kulturen könne nur aus der Verantwortung gegen das Vergessen begriffen werden. Er sei daher überzeugt davon, dass die Aufgabe des Freundeskreises Megiddo – HSK immer aktuell bleiben werde.

Darauf bezog sich auch Landrat Hanan Erez (Megiddo): „Wir haben aus den Ruinen der Vergangenheit zu neuen Beziehungen gefunden. Wir sind wahre Freunde geworden.“ Es sei dem Landkreis Megiddo, der heute ein Biosphärenreservat ist, immer wichtig gewesen, dass der Austausch auf beiden Seiten mit gegenseitigen Besuchen gepflegt werde. Auf kultureller Ebene sei dies besonders gut gelungen.

Erez nannte als Beispiel die Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Hochsauerlandkreis in seine Heimat. Das Orchester war im Oktober 2010 nach Israel gereist und hatte dort auch für fünf Tage den Partnerkreis Megiddo besucht. Herausragend war ein gemeinsames Konzert der jungen Deutschen mit jüdischen und arabischen Musikern im Rahmen des Orchesterprojektes „Center for the Arts Yeezrel-Valley”, das auch vom Israel Philharmonic Orchestra und seinem Musikdirektor Zubin Mehta sowie dem Goethe-Institut unterstützt worden war.

„Es waren immer die kulturellen Impulse, die für die Vertiefung der Beziehungen gesorgt haben“, sagte auch der Vorsitzende des Freundeskreises auf israelischer Seite, Yohanan Maoz. Besonders hob er auch die Wegbereiter der Partnerschaft beim Kreis, Rudolf Brüschke, den Vorsitzenden des Freundeskreises auf Sauerländer Seite, Dieter Wurm sowie die bereits verstorbenen Initiatoren – den ehemaligen Oberkreisdirektor Egon Mühr und Landrat Rolf Füllgräbe - hervor: „Sie alle haben und hatten Verdienste um diese Partnerschaft.“

Dieter Wurms Beitrag berührte sodann alle Anwesenden: „Bereitschaft zur Versöhnung, Verständigung und Begegnung beruhen nicht auf der Ablehnung der Geschichte, sondern auf der Fähigkeit, die Lehren aus ihr zu ziehen. Die vielen Gesichter in Israel sind auf vorurteilsfreie, offene und völkerverbindende Kontakte angewiesen. Und dazu dürfen wir in bescheidenem, aber überzeugtem Maße als Freundeskreis, als Partnerschaft Hochsauerlandkreis - Kreis Megiddo seit nunmehr 20 Jahren beitragen.“

Viel Lob auf beiden Seiten der Freundeskreise für das gute Organisationsgeschick bei den Fahrten erntete auch Else Garske. Die Geschäftsführerin des Freundeskreises Megiddo-HSK erhielt eine besondere Ehrenurkunde des Landkreises Megiddo.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

bio

Bilder aus dem Partnerkreis und Biosphärenreservat „Megiddo“/Israel erhielt Landrat Dr. Karl Schneider (l.) von seinem Kollegen Hanan Erez.
bio



weiblich

Die Formation „Reichlich weiblich“ der HSK-Musikschule umrahmte den Festakt „20 Jahre Partnerschaft zwischen Megiddo und dem Hochsauerlandkreis.
weiblich



kommunal

Landrat Dr. Schneider: „Die deutsch-isaelische Partnerschaft auf kommunaler Ebene war ein großer Wurf.“
kommunal


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de