05. Juli 2012

Bildung an erster Stelle

Kreis-Volkshochschule: Semesterprogramm Herbst/Winter setzt Schwerpunkte und bietet Vielfalt

Kreis Viersen

Der Journalist Dr. Gregor Mayntz ist Gastredner im anstehenden Herbst-Winter-Semester bei der Kreis-Volkshochschule Viersen. Der Vorsitzende der Bundespressekonferenz ist am 28. November in Kempen. Unter dem Titel "Bericht aus Berlin - aus der Insider-Perspektive" ist Gregor Mayntz zu Gast im Rahmen eines Studium Generale mehrerer Volkshochschulen "Demokratie - aber wie?". Zweiter interessanter Gast im Zuge dieser Reihe ist die Bildungsreferentin der Duisburger Moschee, Zehra Yilmaz, die bereits am 19. November in St.Tönis in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde spricht.

Ganz anderer Natur ist der Vortrag von Detlef Horster am 19. September. "Der Professor aus Hannover widmet sich dem philosophischen Tiefsinn rheinischer Lebensweisheiten", berichtet Ingo Schabrich, der für die Bildung zuständige Dezernent des Kreises Viersen. Zusammen mit Kreis-VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst hat Schabrich jetzt das neue Programm fürs 2. Semester 2012 vorgestellt. Schabrich und Horst haben auch das druckfrische Semesterheft vorgelegt, das auf 260 Seiten ein vielseitiges Programm zu den unterschiedlichen Themen in allen neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen darstellt. Das Heft liegt ab sofort in der Viersener VHS-Zentrale am Willy-Brandt-Ring 40, in den Zweigstellen, im Kreishaus, in den Rathäusern sowie weiteren öffentlichen Stellen aus.

"Bildungsberatung ist nach wie vor ein Schwerpunkt unserer Volkshochschule", sagt Hans-Jürgen Horst. Hier hat der VHS-Leiter vor allem die Modelle Bildungsscheck und Bildungsprämie im Blick. Wichtig ist der VHS-Leitung aber auch, dass Nutzer nach wie vor ihre Abschlüsse für die Hauptschule und für die Mittlere Reife machen können.  

Erstmals bietet die Kreis-VHS ein Forum "Second Life" für virtuelles Englischlernen an. Horst: "Das funktioniert wie ein riesiges Sprachlabor und schult realistische Situationen, beispielsweise den Check-In im Hotel auf Englisch zu kommunizieren."

Neue Angebote komplettieren den Bildungskanon der Kreis-Volkshochschule. So gibt es erstmals eine Coachingausbildung für Führungskräfte sowie eine Ausbildung zum Familienmediator. Im Bereich EDV/neue Medien lernen Interessierte etwa, Fotos am eigenen Apple Mac zu bearbeiten, Termine online zu verwalten, mit Skype kostenfrei zu telefonieren und mit Joomla! die eigene Website zu erstellen.

"Neu ist auch ein Training für Lehrer, Stress zu bewältigen", berichtet Horst. Der Kurs "Yoga zu zweit" ist dem Bedürfnis vieler Paare geschuldet, sich gemeinsam mit dieser indischen Lehre zu beschäftigen. Horst: "Im Trend liegt aber auch das Tanzfitnessprogramm Zumba."

Alternativen zur wachstumsorientierten Marktwirtschaft zeigen der österreichische Publizist Christian Felber (30.10.) und der Oldenburger Universtitätsprofessor Dr. Niko Paech (22.11.) auf, die beide in der VHS-Zentrale in Viersen zu Gast sind.
An ältere Verkehrsteilnehmer richten sich die Angebote "Führerscheinwissen auffrischen" und "Rund ums Auto".

Wer sich für Sprachen interessiert, der kann sich bei der Kreis-VHS mit 15 Zungen beschäftigen - bis hin zu Chinesisch. Eine Kino-Reihe in englischer Sprache in Viersen bietet eine Plattform nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Diskutieren anglo-amerikanischer Filme. "Im Fach Deutsch werden die Alphabetisierungskurse ausgeweitet", sagt Horst. Und weil das Interesse am holländischen Nachbarn groß ist, bietet die VHS "Niederländisch für den Beruf" an.

Im Mittelpunkt einer neuen Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik in Süchteln und dem Demenz-Servicezentrum steht die Versorgung älterer psychisch und dement-veränderter Menschen. In den Workshops Altenpflege führt die Kreis-VHS Fortbildungsangebote für die Pflegeeinrichtungen im Kreis Viersen durch.


VHS-Info

  • Die Zentrale der      Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40. 
  • Das VHS Programmheft liegt ab      sofort in VHS-Zweigstellen (jede der neun Gemeinden im Kreis Viersen hat      eine VHS-Anlaufstelle), Banken, Buchhandlungen, Büchereien, Kreishaus und in den Rathäusern aus.
  • Die VHS bietet an 90 Unterrichtsstädten und 800 Veranstaltungen pro Semester. 500 Dozenten sind      pro Jahr für über 18000 Teilnehmer 28000 Stunden im Einsatz.
  • Info unter Telefon 02162/93480.


VHS-Zweigstellen
Brüggen Kaldenkirchener Straße 16, Tel. 02157/7518

Grefrath Burgweg 17, Tel. 02158/2856

Kempen Thomasstraße 20 (Burg), 02152/149934

Nettetal  Neustraße 86, Tel. 02153/957757

Niederkrüchten und Schwalmtal Birther Straße 17, 02163/30179

Tönisvorst Krefelder Str. 201, Tel. 02151/796643

Willich Berufskolleg, Schiefbahner Straße 4, Tel. 02154/4811883


Anmeldungen
sind ab sofort möglich;
per E-Mail volkshochschule@kreis-viersen.de

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

mayntz

Dr. Gregor Mayntz ist ein profilierter Journalist aus dem Kreis Viersen. Der Berlin-Korrespondent ist am 28. November Gastredner bei der Kreis-VHS. Foto: Rheinische Post / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.