Vorlesepaten im Glashaus geehrt

05.07.2012 | Herten

Gymnasiasten lasen in Kindergärten und Kindertagesstätten

Kurz vor den Sommerferien haben 26 fleißige Sechstklässlerinnen und Sechstklässler des Städtischen Gymnasiums zwar noch kein Zeugnis, dafür aber eine ganz besondere Urkunde bekommen: eine Urkunde fürs Vorlesen! Bereits zum zweiten Mal haben sich Schüler des Gymnasiums am Projekt „Lesen macht uns alle stark“ beteiligt und ein Jahr lang in Kindergärten und Kindertagesstätten vorgelesen.

Zum Projektstart erhielten die Teilnehmer praktische Tipps für das Vorlesen und die Auswahl der richtigen Lektüre. Damit bei den Vorleserunden nichts schiefgehen konnte, übten die Jugendlichen regelmäßig nach dem Unterricht. Nach diesem Training ging es für regelmäßige Besuche in Hertener Kindergärten und Kindertagesstätten.

Dieses Engagement sollte belohnt werden. Dazu lud die Stadtbibliothek alle 120 Schüler der sechsten Jahrgangsstufe ins Glashaus ein. Im Mittelpunkt: die Vorleserinnen und Vorleser, die Urkunden über die Teilnahme am Vorleseprojekt erhielten, überreicht von Bärbel Schweers, Direktorin des Gymnasiums, und Karl-Heinz Forst, stellvertretendem Bürgermeister. Elf besonders zuverlässige Vorleser bekamen von der Buchhandlung Droste zusätzlich einen Büchergutschein.   

Neben der Ehrung wurde natürlich auch gelesen. 16 Kinder des Kindergartens St. Antonius lauschten der Geschichte „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“.

Projekt-Initiatorin Dr. Anne Becker hofft, dass die Kinder vielen Menschen erzählen, wie schön das Vorlesen ist. „Damit sich in den kommenden Schuljahren noch mehr am Projekt beteiligen und es dann bald für alle Kindergärten Vorleser gibt“, erklärt sie.

Beate Haberhauffe, die Leiterin des Kindergartens St. Antonius, ist begeistert vom Vorleseprojekt: „Die Kinder sind durch die regelmäßigen Vorlesestunden geübt darin, gut zuzuhören und die Geschichten auf sich wirken zu lassen.“

Auch während der Sommerferien seien alle Kinder natürlich herzlich eingeladen, die Bibliothek zu besuchen, „denn dort warten viele tolle Bücher zum Lesen und Vorlesen“, so Sylvia Konze, die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek.

Mehr Informationen zur Stadtbibliothek im Glashaus: www.glashaus-herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vorlesepaten 2012 (1)

Vorlesepaten 2012 (2)

Vorlesepaten 2012 (3)