Trickfilmer der CreativWerkstatt belegen 2. Platz im Landeswettbewerb

09.07.2012 | Herten

Jungfilmer beweisen Fantasie und Geschick

Neun Jungfilmer der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten hatten am 5. Juli Grund zum Jubeln. Ihr Legetrickfilm „Eine Nacht in der Bank“, den sie im Herbst 2011 in der Jugendkunstschule gedreht hatten, errang im Finale des 8. Trickboxx-Festivals NRW den zweiten Platz.

Die Geschichte eines dubiosen Bankeinbruchs - mit ungewöhnlicher Beute - haben sich die Zehn- bis Vierzehnjährigen ganz allein ausgedacht. Auch bei der Gestaltung der Figuren und Kulissen, der Animation und der Vertonung bewiesen sie jede Menge Fantasie und handwerkliches Geschick. Jede Szene des Films musste mit ausgeschnittenen Figuren gelegt, verschoben und immer wieder abfotografiert werden. Viel Arbeit für die Nachwuchs-Regisseure. Unterstützung erhielten sie während des einwöchigen Projekts von Medienpädagogin Claudia Ferda aus Gelsenkirchen.

Über fünfzig Filme waren für den landesweiten Wettbewerb eingereicht worden, siebzehn erreichten das Finale, das im Movie Park Bottrop stattfand. Ein riesiger Erfolg für die Hertener Trickfilmer, die bereits bei der Vorentscheidung in Gelsenkirchen den ersten Platz belegt hatten. Als Preis erhielt jeder ein Softwarepaket mit Mikrofon zum Schneiden und Vertonen seiner nächsten Werke.

Das Projekt wurde unterstützt durch die Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte. Weitere Infos zum Kursangebot erhalten Interessierte auf der Homepage der CreativWerkstatt: www.creativwerkstatt-herten.de.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Trickfilmer der CreativWerkstatt belegen Platz zwei in Landeswettbewerb

Eine Nacht in der Bank - Trickfilmer der CreativWerkstatt Herten