14. Juli 2012
Kempen
Schüler des Rhein-Maas Berufskollegs des Kreises Viersen unterstützen Marie Sophie aus Datteln bei der Finanzierung einer Delfin-Therapie. Die Dreijährige mit Großeltern in Grefrath leidet am Rett-Syndrom, einer körperlichen und geistigen Behinderung aufgrund eines Gen-Defektes. Das Mädchen kann nicht richtig gehen und sprechen. Mit Hilfe einer Delfin-Therapie auf der Antilleninsel Curaçao soll Marie Sophie Entwicklungsfortschritte machen.
Durch die Berichterstattung der Medien erfuhren Josef Greinert und Arno Schnichels-Frieters, Lehrer am Rhein-Maas Berufskolleg, vom Schicksal des Mädchens. 1400 Euro spendeten daraufhin die Schüler aus dem Berufsgrundschuljahr des Fachbereichs Holz. Das Geld hatten die Schüler durch den zweiten Platz im Design-Wettbewerb „Schul-Kicker“ und den Verkauf des Spielgerätes an eine Kempener Firma eingenommen. Die Schüler und Dr. Hans-Joachim Kornblum übergaben die Spende an Marie Sophies Mutter Christin Beeck und Großmutter Petra Beeck.
Das restliche Geld – die Delfin-Therapie kostet 12.000 Euro – hatten Menschen aus dem Kreis Viersen bereits im Vorfeld gespendet. Unter anderem gab es ein Benefiz-Festival in der Albert-Mooren-Halle. Ende des Jahres soll der Flieger in Richtung Karibik starten.
www.rhein-maas-berufskolleg.de
Delfin-Therapie
1400 Euro bekommen Marie Sophie (vorne Mitte), Mutter Christin Beeck (vorne l.) und Großmutter Petra Beeck (vorne r.) von den Schülern des Rhein-Maas Berufskollegs Kreis Viersen. Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum (2. v.r.) und die Lehrer Arno Schnichels-Frieters (l.) und Josef Greinert (3. v.l.) begleiten die Schüler bei der Spendenübergabe.
Foto: Rhein-Maas Berufskolleg / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de