19. Juli 2012

Frischluftkur fürs Büro

Klimatipp von Petra Anlauf: Auch im Sommer stoßlüften

Herten - Wer das Foyer im Copa Ca Backum betritt, wird zu jeder Jahreszeit von wohliger Wärme empfangen. Obwohl das Büro der Badleitung natürlich davon abgegrenzt ist: Im Sommer steigt auch hier schnell die Temperatur. Deshalb lüftet Petra Anlauf morgens kräftig durch. Und schließt sie ein paar Minuten später wieder.

Dass Stoßlüften im Winter sinnvoll ist, um die Heizkosten niedrig zu halten und das Klima zu schonen, wissen inzwischen viele Verbraucher. Drei- bis viermal am Tag für einige Minuten – das reicht dann, um frische Luft in Wohnung oder Büro zu bringen.

Copa-Badleiterin Petra Anlauf nutzt im Sommer auch den umgekehrten Effekt: „Ich lüfte früh am Morgen, wenn es draußen noch kühl ist.“ Ihr Arbeitstag beginnt meist schon um sieben Uhr. Nach einer Viertelstunde Frischluftkur fürs Büro bleibt das Fenster dann bis kurz vor Feierabend geschlossen. So sparen sich Petra Anlauf und ihr Kollege, Badleiter Heinz Niehoff, den Ventilator am Arbeitsplatz und verbrauchen weniger Strom. Das kommt der Umwelt zugute.

Dass die beiden das Fenster im Büro nicht über Nacht offen stehen lassen können, versteht sich von selbst. Für die eigenen vier Wände ist das aber ein guter Tipp: Wer in Sommernächten kühle Luft in die Wohnung lässt, profitiert tagsüber davon – vorausgesetzt, die Fenster bleiben dann zu. Besonders effektiv wirkt das Stoßlüften in den kühlen Morgenstunden, wenn die Fenster anschließen mit Sonnenschutz-Jalousien verdunkelt werden. Meist wird so höchstens an sehr heißen Tagen eine zusätzliche Abkühlung durch einen Ventilator nötig.

Zur Person:
Petra Anlauf ist Diplom-Sportlehrerin und seit der Eröffnung 1989 Badleiterin im Copa Ca Backum. Zu ihrem Team gehören rund 60 Mitarbeiter in den Bereichen Freibad, Freizeitbad, Saunawelt, Wellness und Gastronomie.

Der Klimatipp erscheint im Rahmen des Hertener Klimakonzepts 2020:
Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Energiespartipps der Hertener Stadtwerke: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/energiespartipps.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Copa-Badleiterin Petra Anlauf sorgt jeden Morgen für frische Luft in ihrem Büro

Info: 2012_07_19_hertener_stadtwerke_foto_klimatipp_anlauf [Download]