„Junge Redaktion“ in neuem Design

23.07.2012 | Herten

Stadtteilzeitung für Herten-Nord kostenlos verteilt

In ihrer ersten Ausgabe 2012 präsentiert sich die „Junge Redaktion“ in neuem Design und wie immer mit spannenden Themen. Das Magazin wird ab Mittwoch kostenlos an alle Haushalte in Langenbochum und am Paschenberg verteilt und steht ab sofort auch zum Download auf der städtischen Internetseite bereit.

Ob Zukunftswerkstätten, Promikochen oder Stadtteilprojekte – wo immer es Neuigkeiten in Herten-Nord gibt, gute Ideen gesucht werden oder einfach etwas los ist, sind auch die „Jungen Redakteure“ nicht weit. Für ihre neue Ausgabe haben die Nachwuchsjournalisten mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gebacken und die „Blaue Moschee“ besucht, erklären, was es mit dem Thema „Verfügungsfonds“ und dem neuen Profil der Rosa-Parks-Schule auf sich hat und berichten über den aktuellen Sachstand auf dem Zechengelände Schlägel & Eisen.

Hintergrund:

Die Stadtteilzeitung „Junge Redaktion“ wird im Rahmen einer freiwilligen AG von Schülern der Rosa-Parks-Schule erstellt. Finanziert wird das Projekt durch das Förderprogramm „Soziale Stadt“, erfahrene Redakteure begleiten die Schülerinnen und Schüler. Die „Jungen Redakteure“ sollen so Einblicke indie verschiedenen Bereiche der journalistischen Arbeit bekommen - Verfassen von Texten, Erstellen von Bildern, Layout, Druck oder auch Marketing – und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.

Wer einen Blick in das Stadtteilmagazin werfen möchte, wird hier fündig: http://www.herten.de/leben-in-herten/stadtumbau-projekte/herten-nord/projekte-soziales/index.html

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Förderlogo Soziale Stadt (Stadtumbau Nord)