25. Juli 2012

„Wir möchten Energieeffizienz für Kunden erlebbar machen“

Interview mit Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner

Herten - Energiewende, Klimaschutz, Energiepreise – das ist nur ein Ausschnitt der Themen, die die Menschen derzeitig beschäftigen. Gisbert Büttner – Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke – beantwortet im Interview aktuelle Energiefragen.

Kunden wollen oft nur den billigsten Energiepreis. Welche Vorteile können regionale Stadtwerke wie die Hertener Stadtwerke dagegen ins Feld führen? 

Gisbert Büttner: Ein regionales Stadtwerke zeichnet sich durch die besondere Kundennähe aus. Das Stadtwerk ist der seriöse Anbieter vor Ort, der seinen Kunden langfristig günstige Preise bietet. Der Kundenservice hat hier noch ein Gesicht und versteckt sich nicht hinter anonymen Hotlines. Darüber hinaus liegen die Stärken in der Verankerung in der Region. Als starker Partner übernehmen die Hertener Stadtwerke Verantwortung für die Menschen in der Region. Das bringen sie z.B. durch die Unterstützung von Kultur, Bildung, Sport und sozialen Projekten, die Auftragsvergabe an hiesige Unternehmen oder auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zum Ausdruck. 

Sie setzen mit Ihren Angeboten stark auf ökologische Aspekte. Wie kommt es, dass die Hertener Stadtwerke als Energieversorger die Kunden dazu animieren möchten, Energie sparsam einzusetzen und damit Energiekosten zu sparen? 

Gisbert Büttner: Ich kann nachvollziehen, dass das paradox klingt, wenn diese Aussage von einem Energieversorger kommt. Das Thema Klima- und Umweltschutz hat bei den Hertener Stadtwerken jedoch bereits seit mehreren Jahrzehnten Tradition. Seit den 1970er Jahren setzen sich die Stadtwerke bewusst für den Klimaschutz ein, helfen beim Energiesparen und bieten ihren Kunden klimafreundliche Produkte an. So haben die Stadtwerke gemeinsam mit der Stadt Herten das „Hertener Klimakonzept 2020“ auf den Weg gebracht, fördern den Ausbau erneuerbarer Energien und setzen sich für den Atomausstieg ein. Dazu zählt auch, dass die Hertener Stadtwerke atomstromfreie Energie an ihre Kunden liefern. 

Mit Ihren Produkten forcieren Sie die Energiewende im Kreis Recklinghausen. Wie weit ist die Region – und was muss als Nächstes getan werden? 

Gisbert Büttner: Das Angebot von ökologischen Produkten ist für uns gelebter Umwelt- und Klimaschutz. Neben dem Ausbau und der Förderung erneuerbarer Energien wird das Thema Energieeffizienz in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Unsere Aufgabe ist es, Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die Energieeffizienz für den Kunden erlebbar machen. Dadurch hat der Kunde seine Energiekosten selbst im Griff. Das fördert das Bewusstsein für den effizienten Einsatz von Energie. 

Steigende Energiepreise bestimmen die öffentliche Diskussion. Können Sie eine Prognose geben wie sich die Energiepreise in Zukunft entwickeln werden? 

Gisbert Büttner: Die Energiewende mit dem Ausstieg aus der Atomenergie wird zu steigenden Energiepreisen führen. Das wird heute bereits ausführlich in den Medien diskutiert. Wie sich die Preise jedoch konkret entwickeln werden, bleibt abzuwarten. Das ist derzeitig ein Blick in die Glaskugel. Der effiziente Einsatz von Energie ist der Schlüssel für bezahlbare Energie in der Zukunft. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern konnten wir unsere Energiepreise in diesem Jahr stabil halten. Was wir leider nicht beeinflussen können, sind die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben. Die Abgaben sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und das macht sich leider auch auf den Rechnungen der Kunden bemerkbar. 

Die Wechselquote speziell der Kunden im Hertener Stadtgebiet ist gering. Wie erklären Sie sich das? 

Gisbert Büttner: Die Treue unserer Kunden ist für uns ein Beweis für unser kontinuierliches Engagement in Herten und in der Region. Seit über 100 Jahren sind wir der zuverlässige Partner, der Energie zu fairen Preisen anbietet. Das große Vertrauen durften wir auch beim Vertriebsstart im Kreis Recklinghausen erleben. Hier konnten wir seitdem rund 8.000 Kunden gewinnen. Das haben wir vor allem unserem Kooperationspartner der Sparkasse Vest Recklinghausen zu verdanken. In allen Geschäftsstellen der Sparkasse Vest können sich Bürgerinnen und Bürger über das Energieangebot der Hertener Stadtwerke informieren und direkt Verträge abschließen. Die Sparkasse und die Hertener Stadtwerke sind Partner auf Augenhöhe. Für beide Unternehmen haben guter Service und gute Beratung absolute Priorität. Wir sind vor Ort und sind in unseren Geschäftsstellen persönlich für die Kunden da. Die Kunden haben großes Vertrauen in unseren Service und unsere Produkte. Dadurch binden sich die Kunden gerne langfristig an unsere Unternehmen.

Herr Büttner, vielen Dank für das Interview.

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Gisbert Büttner - Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke GmbH

Info: Gisbert Büttner [Download]